Zum Inhalt springen

Arktischer Meeresrauch in Chicago

In Teilen Amerikas ist es seit ein paar Tagen so dermaßen kalt, dass aufgrund dessen die Ladestation für E-Autos ausfallen und die nicht mehr navigierbaren Teslas sich davor sammeln wie auf einem Abstellgleis so wie hier in Chicago. Ein interessanter Nebeneffekt der Kälte ist dort aber der sogenannte arktische Meeresrauch – ein eisiger Dampfnebel, der entsteht, wenn kalte Luft über wärmeres Wasser bläst.


(Direktlink, via The Awesommer)

5 Kommentare

  1. Pit16. Januar 2024 at 18:15

    Der Link auf die eingefrorenen Teslas stimmt mich nachdenklich, keins der abgebildeten Autos hat ein Kennzeichen…

    • Monty16. Januar 2024 at 18:43

      …weil es in den USA Bundesstaaten gibt, in denen Kennzeichen nur am Heck des PKWs angebracht werden müssen.

  2. Ikke16. Januar 2024 at 19:59

    Der Michigansee ist hier also so etwas wie ein schwitzender Kopf über den ein eisiger Wind weht…
    Die Vorstellung, dass dieses Phänomen prinzipiell also auch über einem Stadtpark entstehen könnte, in dem bei Eiseskälte wirklich SEHR viele Jogger unterwegs sind, lässt mich schon ein wenig schmunzeln XD

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert