Zum Inhalt springen

Bewehrungsstabbegradigungsmaschine

Die brasilianische Firma JP Botelho hat eine Maschine entwickelt, die es möglich macht, total verbogene Bewehrungsstäbe – eins, zwei, fix – wieder gerade zu biegen, so dass sie erneut verwendet werden können. Mal unabhängig vom Nachhaltigkeitsgedanken könnte ich dabei einfach stundenlang zusehen.


(Direktlink)


(Direktlink, via Massimo)

3 Kommentare

  1. Uli11. Oktober 2023 at 21:42

    Gibt es schon länger. 10 Jahre oder so:

  2. Martin12. Oktober 2023 at 09:18

    Als Bewehrungsstab würde ich das allerdings nicht mehr einsetzen, der Stahl darf nicht an derselben Stelle mehrmals gebogen werden, wieviel er dann noch tragen kann ist völlig offen.

  3. Bo12. Oktober 2023 at 20:16

    Goldschmiede benutzen diese Technik seit ein paar tausend Jahren :-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert