Zum Inhalt springen

Kategorie: Nur mal so

Pariser*innen stimmen für E-Roller-Verbot

(Foto: borismayer77)

In einer Bürger-Abstimmung haben 90 Prozent der Pariser*innen dafür gestimmt, elektrische Tretroller oder E-Scooter zu verbieten, die auf Leihbasis angeboten werden. Die Dinger werden somit perspektivisch aus der Stadt verschwinden. Könnte ich hier auch gut mit leben.

Die Abstimmung wurde von der Pariser Bürgermeisterin, Anne Hidalgo, initiiert, die die Elektroroller wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Stadt, einschließlich der Belästigung und Gefährdung von Fußgängern, sowie ihrer angeblich negativen CO2-Bilanz kritisiert hatte. Hidalgo erklärte bereits, dass sie die Entscheidung der Bürger in dieser Angelegenheit respektieren und sich an deren Entscheidung halten werde.

12 Kommentare

Wie in Japan Millionen von Shiitake-Pilzen angebaut und gezüchtet werden

Was ich bis eben nicht wusste: Shiitake-Pilze wachsen auf Eichenstämmen, was es schwierig macht, sie zu züchten, möchte man meinen. In Japan hat man dennoch einen Weg gefunden sie millionenfach anzubauen und später zu ernten.

Shiitake, meaning “oak mushrooms” in Japanese, is the second most produced mushroom in the world, following the common button mushroom. On the authentic Japanese growing methods on natural oak logs, where the mushrooms feed on the minerals and complex sugars in the oak itself, increasing nutrients, fiber, protein — and the flavor as well.


(Direktlink)

Einen Kommentar hinterlassen

Streetart-Künstler gibt Müllbergen in Paris Gesichter

Die Streiks in Paris haben dafür gesorgt, dass sich dort Berge von Müll in den Straßen türmen. Street Artist Bisk hat aus dieser öffentlichen Not eine Tugend gemacht und den Müllbergen Gesichter spendiert. So sieht das alles doch gleich sehr viel freundlicher aus, wenn es auch am etwaigen Geruch nichts zu ändern vermag.


(via BoingBoing)

Einen Kommentar hinterlassen

Fusion Festival – Фузион – 2001

Im Sommer 1998 sind wir an einem Sonntagmorgen mit ein paar Leuten nach Lärz gefahren. Irgendwer hatte gehört, dass dort ein Open Air Fest sein sollte, die Fusion. Wir waren völlig geflasht von diesem Fest, auch wenn das damals lange nicht die Ausmaße hatte, die das Festival heute für sich einnimmt. Ab jenem Sonntag fuhren wir bis 2012 jedes Jahr dorthin und sahen die Fusion wachsen und wachsen und wachsen. So lange, bis es uns dort einfach zu groß und zu viel von allem wurde, wobei man dort natürlich immer noch gewaltig seinen Spaß haben konnte. Diese Aufnahmen aus dem Sommer 2001 haben mit dem, was wir heute dort erleben, nicht mehr so viel gemein. Keine Ahnung, ob der Spirit noch der selbe ist, vermute aber nein, denn damals war alles irgendwie noch ganz anders. Tolles Zeitdokument der „guten alten Zeit“. Und wir sind da irgendwo mittendrin gewesen.


(Direktlink, via Jens)

Ein Kommentar