Zum Inhalt springen

Charlie-Hebdo-Attentäter sind tot

Laut SpOn, die sich auf französische Medienberichte berufen, wurden die beiden Verdächtigten des „Charlie Hebdo“-Anschlags bei der Erstürmung der Druckerei in Dammartin getötet. Eine von ihnen dort heute Morgen genommene Geisel blieb unversehrt. In Paris wurde außerdem ein jüdischer Supermarkt gestürmt, in dem es heute im Laufe des Tages zu einer Schießerei und einer anschließenden Geiselnahme kam. Dabei wurden vier Menschen getötet. Der dortige Geiselnehmer drohte damit, seine Geiseln zu erschießen, sollte die Druckerei in Dammartin gestürmt werden. Mittlerweile wurden dort 10 Geiseln befreit, auch dieser Attentäter soll nach Berichten von „Le Monde“ getötet worden sein.

Was das für ein Wahnsinn ist. Alles!

Ich habe übrigens innigst gehofft, dass alle vermeintlichen Täter lebendig festgenommen werden. Hätte mir gewünscht, dass ihnen auf der Grundlage des französischen Rechts ein Prozess gemacht werden würde und sie auf Basis desselbigen im Falle ihrer Schuld verurteilt worden wären.

25 Kommentare

  1. Stan9. Januar 2015 at 17:56

    Natürlich hätte ich gerne einen Prozess gesehen, aber vor 20min habe ich es noch für unmöglich gehalten, dass die Geisel rauskommt.

  2. joho9. Januar 2015 at 17:59

    Tote reden nicht !

  3. robotron sömmerda9. Januar 2015 at 18:01

    Keiner von uns kann abschätzen, was wirklich passiert (ist). Wir GLAUBEN den Informationen, die uns gegeben werden. In Hollywoodfilmen ist es immer praktisch, wenn der vermutliche Täter sich mehr nicht zu den Vorwürfen äußern kann….(Obama, Sadam, Gadafi)

  4. Wolfgang9. Januar 2015 at 18:18

    robotron sömmerda,

    Eigentlich nicht meine Art, mich so auszudrücken, aber: Mein Gott halt doch bitte Dein Maul.

  5. einerderdreiIrren9. Januar 2015 at 19:03

    @ robotron… Obama lebt noch und äussert sich fast täglich! Oder hat der seriöseste und vollumfänglich wahrheitsverkündende Sender RT bereits seinen Tod vermeldet?

    @ Wolfgang: thx!

    Update lt. tagesschau: in Dammartin gab es gar keine Geisel, ein Arbeitnehmer hatte sich in einem Karton versteckt und von dort aus der Polizei Informationen per mobile phone geliefert. Die beiden wohl nicht nur mutmaßlichen Täter wussten das gar nicht…

  6. andré hermann basile gubelmann9. Januar 2015 at 19:07

    Terroristen verstehen nur die Todessprache…..Ungeziefer wird ja auch vernichtet…..Für was einen Prozess und Gefängnis…..das kostet unnötiger Unterhalt……

  7. jenny9. Januar 2015 at 19:09

    „kleiner“ nachtrag: „A Reuters report points out that many of the cartoonists in Charlie Hebdo got their start in another satirical magazine called Hara Kiri which proclaimed its aim to be “inane and nasty.” That magazine was banned in 1970 after printing a mock death notice for General Charles de Gaulle. Its reincarnation after the ban was as Charlie Hebdo. (–> are we really talking and hiding behind a cultural (!) defined „freedom of speech“??!!)
    Those JeSuisCharlie profile pictures on Facebook, perfect little squares all of them, create an image of geometric uniformity as if we subscribe to that right in equal measure. But if anything this tragedy forces us to admit that when it comes to what constitutes freedom of expression, most of us are not even close to being on the same page.
    „Their satire was bad, and remains bad. Their satire was racist and remains racist.”
    But that does not mean they deserved it. Not at all. The true mettle of freedom of expression is always tested against what we consider offensive or hateful or repugnant. That’s where the protection of freedom of expression actually means something. It’s easy to stand up for freedom of expression when we agree with the view point being depicted or do not care about it one way or the other. It gets far trickier when we are called upon to defend the right of someone to say what offends us deeply – whether it’s about our religion, our mothers, or our national leaders. The right to offend always butts up against the right to be offended.
    I think of myself as a staunch supporter of freedom of expression but I realize the disquieting truth that I could never publish some of the cartoons Charlie Hebdo did. It would go against every fiber of my being. But I will defend their right to exist and condemn what happened to them with every fiber of my being as well. But I just cannot say ‪#‎IAmCharlieHebdo‬. http://www.alternet.org/culture/jesuischarlie-no-im-really-not-charlie-hebdo-heres-why

  8. michi9. Januar 2015 at 19:25

    so ists, tote reden nicht, stinkt doch alles bis zum himmel

  9. hon shu9. Januar 2015 at 19:41

    Ich finde allerdings nicht, dass man Leute, die mit Sturmgewehren in der Gegend herum und auf Leute schiessen, um jeden Preis lebendig einfangen muss. Jeder Mensch der (ausser den Taetern) dabei zu Schaden kommt ist einer zuviel.

  10. S0lll0s9. Januar 2015 at 19:45

    andré hermann basile gubelmann:
    Terroristen verstehen nur die Todessprache…..Ungeziefer wird ja auch vernichtet…..Für was einen Prozess und Gefängnis…..das kostet unnötigerUnterhalt……

    …dafür nimmt man ihnen die chance Martyrer zu werden. Außerdem wäre eine Strafe vermutlich wesentlich schlimmer (und definitiv abschreckender).

  11. dot tilde dot9. Januar 2015 at 19:48

    andré hermann basile gubelmann,

    ihr kommentar ist mir widerlich. in seiner entmenschlichung erinnert er mich auf erschreckende weise an manche rechtfertigungsversuche religiös motivierter gewalt.

    ob sie selbst ein beispiel für ihre eingangsthese liefern wollen, ist mir schleierhaft. terror mit terror zu „bekämpfen“ führt ohne umweg zum terror zurück.

    .~.

  12. Baumann9. Januar 2015 at 20:30

    Die 2 hätten sich ergeben können, dann würden sie noch leben. Wer sich bewaffnet mit Spezialeinheiten anlegt weiß Bescheid. Punkt.

  13. tom9. Januar 2015 at 21:03

    Schade dass sie tot sind, ich hätte die lieber vor Gericht gesehen.
    Eine Sache fand ich an der ganzen Geschichte seltsam: Die Täter konnten identifiziert werden weil einer seinen Ausweis liegen hat lassen. WTF?? Ich finde das derart absurd! Man stelle sich das mal vor: „Jungs, alles nochmal checken! AK47?“
    „Check!“
    „Munition?“
    „Check!“
    „Personalausweis?“
    „Boah fuck alta! Den hab ich voll verplant! Steck ich mal hier in meine Hosentasche!“

  14. landwirtschaft9. Januar 2015 at 23:41

    tom,

    Jaa, wurde in den Trümmern des WTC nicht auch ein Perso gefunden, der die Explosionen und das Feuer überstanden hat?! ;D

  15. TommyBoy10. Januar 2015 at 00:47

    Krasses Einsatzkommando auf jeden Fall die beiden Terroristen zu erledigen ohne die Geisel zu gefährden.
    Ich wünsche mir, dass wir als freie Gesellschaft den nötigen Respekt und die Toleranz haben, dem Islam seine Zeit zu geben, zu sich reformieren. Sie predigen, wir glauben. Wir predigen, sie glauben. Wir das Kapital, sie Ihren Propheten. Es ist nicht alles an Satire erlaubt. Satire vermittelt Werte, sonst wäre es den Spot nicht wert, in einer anderen Wertegesellschaft sitzt einer nah am Abzug. Integration ist halt mehr als jemanden nur zu dulden.

  16. Robert10. Januar 2015 at 12:55

    Zunächst hiess es doch auch man wolle die „Attentäter/Terroristen“ unbedingt lebend fangen. Und angeblich habe man das auch mit Blendgranaten etc. (keine Ahnung, was noch) versucht. Und erst als die dann damit nicht kampfunfähig gemacht werden konnten, hat man sie erschossen – sagt die Polizei offiziell.

    Andererseits kann man sich natürlich auch schon nochmal fragen, ob es nicht vielleicht doch möglich gewesen wäre, mit den vielen „nicht-tödlichen“ Waffen die so zur Verfügung stehen, die beiden auszuschalten. Ich meine, selbst wenn ich eine schusssichere Weste + AK47 habe, mich aber gleichzeitig 30-50 Polizisten mit Gummigeschossen, elektrischen Tasern, Blendgranaten, Betäubungsgasen, Fangnetzen etc. malträtieren… dann hätte das doch funktionieren können die beiden lebend zu bekommen. Oder übersehe ich hier was?

    Kann natürlich auch am Polizeireflex zum Waffeneinsatz liegen oder gar eine politische Vorgabe zur Eliminierung gewesen sein.

  17. Sub10. Januar 2015 at 16:47

    Robert,

    „politische Vorgabe zur Eliminierung“ Schhhhhh, aber nicht doch! Du weckst die allzu presenten Systemtrolle auf diesem Blog…..

  18. Alreech11. Januar 2015 at 19:09

    Robert:
    Zunächst hiess es doch auch man wolle die “Attentäter/Terroristen” unbedingt lebend fangen. Und angeblich habe man das auch mit Blendgranaten etc. (keine Ahnung, was noch) versucht. Und erst als die dann damit nicht kampfunfähig gemacht werden konnten, hat man sie erschossen – sagt die Polizei offiziell.

    Andererseits kann man sich natürlich auch schon nochmal fragen, ob es nicht vielleicht doch möglich gewesen wäre, mit den vielen “nicht-tödlichen” Waffen die so zur Verfügung stehen, die beidenauszuschalten. Ich meine, selbst wenn ich eine schusssichere Weste + AK47 habe, mich aber gleichzeitig 30-50 Polizisten mit Gummigeschossen, elektrischen Tasern, Blendgranaten, Betäubungsgasen, Fangnetzen etc. malträtieren… dann hätte das doch funktionieren können die beiden lebend zu bekommen. Oder übersehe ich hier was?

    Kann natürlich auch am Polizeireflex zum Waffeneinsatz liegen oder gar eine politische Vorgabe zur Eliminierung gewesen sein.

    Ja, die Bullen sind entweder inkompetent oder Killer…

    Warum sollen zwei Männer die mit Sturmgewehren bewaffnet sind und die sich in einem Gebäude verschanzt haben 30 – 50 Polizisten mit Tasern, Blendgranaten, Betäubungsgasen (gibt’s nicht, nur Tränengas) oder Fangnetzen an sich ranlassen ?
    Wer an militärische Waffen kommt, kommt auch an Handgranaten (Sprengfallen zum Eingang sichern…), Gasmasken, Gehörschutz (die Firma Peltor bietet da gute an), Schutzwesten und Schutzbrillen.
    Die Munition die von Sturmgewehren verschossen wird ist übrigens dazu gedacht Schutzwesten oder leichte Deckung (dünner Mauern, Türen, ect…) zu durchschlagen, und ein typisches Magazin hat 20 bis 30 Schuß.

    SEKs sind eher darauf ausgelegt Bankräuber und durchdrehende Ehemänner auszuschalten, nicht militärisch ausgestattete Gegner.
    Militärisch würde man so eine Situation übrigens lösen in dem man das Gebäude mit einem schweren MG oder eine Maschinenkanonen unter Beschuß nimmt. Deswegen haben die meisten Panzer und MTWs auch ein cal 7.62, ein cal .50 oder eine 20 mm Kanonen als Sekundär oder Hauptbewaffnung.

  19. Twinnie12. Januar 2015 at 13:20

    Ungemein praktisch das Terroristen in den letzten Jahren immer tot aufgefunden werden. Wär ja auch blöd wenn sie erzählen könnten woher sie Ausbildung und Ausrüstung bekommen haben… nicht wahr? :D
    Und das sich grad just ein Komissar, der an den Ermittlungen im Charlie-Hebdo Attentat beteiligt war das Leben nahm ist natürlich reiner Zufall.

    Man mag mich gern Verschwörungstheoretiker nennen… aber die Zufälle die im Zusammenhang mit Terrorismus in den letzten Jahren so passiert sind machen mich zunehmend misstrauischer. Man weiss wirklich nichtmehr was man nun glauben darf oder sollte…

    Aber nun hat es ja den Anschein das auch wir in Europa unser 9/11 haben wonach alles geht was vorher undenkbar war. Die schöne neue Welt wird immer lebenswerter… nicht wahr? :)

  20. spartacus12. Januar 2015 at 22:34

    Scheisse, was leben wir in ner durchgeknallten Welt! Die Aktion stinkt zum Himmel, und bedient wieder schön alle Fronten: vom schwachgeistigen Islamophoben bis zum überzeugten Antisemiten. Und natürlich die breite Masse, die sich jetzt geradezu patriotisch zusammenrafft und beharrlich eine weitere Militarisierung des mittleren Ostens duldet.
    So diktiert man eine Demokratie – divide et impera

    Für alle, die den Weg der Propaganda ablehnen und sich deshalb im Alu-Hut-Dschungel verlaufen, hier ein schöner Vortrag vom CCC: https://www.youtube.com/watch?v=KvRHHiwHT6U

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert