Zum Inhalt springen

Corona: das Berghain bleibt bis Mitte April geschlossen

In meinen Augen keine falsche Entscheidung: das Berghain hat vorhin bekannt gegeben, seine Türen im Kontext des Covid-19 für wirklich jeden (kchkch!) und für fünf Wochen geschlossen zu halten.

Richtig gar, wie ich finde. Andere Clubs sollten es dem Berghain gleich tun. Lasst die Infektionskurve, die ohnehin kommen wird, bitte so langsam wie möglich steigen. Und ich denke seit Tagen darüber nach, wie ich das beruflich halbwegs gut auf die Reihe bekommen kann. Keine Panik, aber auch keine komplette Leck-mich-am-Arsch-Haltung. Ich trage halt auch schon ein bisschen Verantwortung für junge Menschen und denke aktuell tatsächlich: Sag alles ab, Dicker.

8 Kommentare

  1. ulle11. März 2020 at 23:40

    lets fets dann zur wiedereröffnung.
    gute entscheidung trotz einbüßen…

  2. kobpy12. März 2020 at 00:23

    Das Berghain kann sich das wenigstens leisten.
    Viele „weniger gewinnorientierte“ Klubs können nach sehr wenigen Wochenenden ohne Veranstaltung getrost Insolvenz anmelden.
    Der Anlass zum Dichtmachen ist fraglos gegeben, ohne Subventionen wird aus dem, in letzter Zeit viel besagten „Klubsterben“ aber in kürzester Zeit ein Klubmassaker.

  3. Jack12. März 2020 at 20:02

    Was war jetzt noch gleich der Unterschied zur jährlichen Grippe Welle? Wo Niemand™ ein Wirbel macht. Oder all die anderen meldepflichtigen Krankheiten wie Norovirus ( 90.000 jährlich )und Rotavirus (50.000) Salmonellose (20.000) oder Krankheiten von denen kaum einer gehört hat wie CampylobacterEnteritis (70.000). Selbst Keuchhusten und Windpocken (12.000 und 20.000). Infuenza übrigens mit 70.000 jährlichen Infektionen und 20-30.000 Toten!. (Fallzahlen RKI 2014/13) An Krebs sterben übrigens 200.000 pro Jahr — ok ist jetzt nicht ansteckend.
    Aber eigentlich ist das ja ne schöne Übung für den Fall das uns mal wirklich etwas wie Ebola oder Pocken und Pest oder Meningitis – Oder Toxoplasmose wo man von 20% – 70% Infektionsraten in der deutschen Bevölkerung ausgeht. Und hey dem Klima kommt der Coronahype ja wohl auch zu gute.

      • Jack12. März 2020 at 22:27

        Wie ich aufgezählt habe gibt es dieses Problem bei vielen Erregern und wir können wie ich sagte froh sein das es diesmal nur ein Harmloser Erreger ist und nicht zB H5N1. Oder zb. Pocken wo es überhaupt keine Heilung gibt und auch nicht mehr geimpft wird weil man den Erreger ja glaubt eliminiert zu haben. (Es gibt jedoch massive Impfvorräte weil man durchaus mit einem Biokampfstoff rechnet).
        Es geht hier nicht drum das Corona schlimmer als Influenza ist sondern das Influenza schlimm ist und es da keinen kümmert.
        Wenn du für Erklärungen zugänglich bist hier zum lesen https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/versorgung/notfallmedizin/influenza-pandemie/

        Wie zB bei der spanischen Grippe gibt es immer wieder Grippestämme (mutationen) die ausreichend unterschiedliche Oberflächen Proteine haben und damit die Grundimmunität eben nicht greift und es dann eine hohe Ausbreitung gibt und es zu vielen Toten kommt – genau wie es grade passiert und das Ausbremsen ändert nichts an der Infektionzahlen und auch nicht an den Toten nur daran das nicht das Land/Gesundheitssystem lahmgelegt ist – aber das machen wir dafür nun manuell.

        Nochmal für Dich – Es gibt keinen Unterschied zu einer Grippewelle mit einem neuen Stamm. Wir haben oft das Glück und bekommen nur mit Erregern zu tun die wir in ähnlicher Form schon kennen. Aber genau solche Texte führen dazu das die Gesellschaft die Grippe nicht ernst nimmt und du letztlich mit Impfgegnern kämpfst oder mit Fußballfans die sich vor dem Stadion versammeln um sich gegenseitig anzustecken weil sie glauben es macht eh kein Unterschied da sie ja auch Ubahn fahren.

  4. Otto H.12. März 2020 at 23:01

    >Es gibt keinen Unterschied zu einer Grippewelle mit einem neuen Stamm.

    Die Aussage grenzt an Verharmlosung und widerspricht auch den bisherigen Erkenntnissen. Die Infektionsrate von Corona ist doppelt so hoch wie bei der saisonalen Grippe. Die Inkubationszeit bei Grippe liegt in der Regel bei drei Tagen, bei Corona jedoch zwei Wochen, was die tatsächliche Infektionsrate unvorhersehbarer macht. Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei Corona häufiger als bei der Grippe. Kinder bekommen sehr häufig die Grippe, zeigen für Corona aber kaum Symptome. Sie stecken sich also genauso häufig mit dem Virus an wie Erwachsene, bleiben aber gesund.

    • Jack12. März 2020 at 23:31

      Jetzt kommen wir in der Tat zu den Unterschieden die nicht über die Schwere entscheiden sondern die Ansteckungswahrscheinlichkeiten und hier ist man wohl bei Corona auch mit nur leichten Symptomen ein Ausscheider und steckt andere an. Da hilft eine Achtsamkeitssteigerung in der Bevölkerung.
      Dies ist wohl bei SARS entscheidend dass durch die Warnung die Leute sich eher sozial isolieren und so die Ansteckung minimiert. Bei der Grippe fühlt man sich idr. so schlecht das man nicht auf die Idee kommt sich auf die Arbeit zu schleppen. Bei einer Influenza Pandemie weiß man aber das es gar keine chance gibt es aufzuhalten – dies ist bei Corona noch nicht klar also versucht man es. Und natürlich kann man die schweren Verläufe nur dann behandeln wenn das Gesundheitssystem noch funktioniert.
      Grundsetzlich gebe ich hier aber nur Wissen von der Virologen prof. dr. christian dorsten weiter (und nicht von einem Chemiker wie Lars der für Spektrum schreibt)
      Was dein Verharmlosungsvorwurf und Widerspruch angeht – vielleicht schaust du dir mal an welche Arten von Grippe es überhaupt gibt und welche Folgen. Das ist ja nicht immer der selbe Erreger wie zB bei Masern (wo es auch 24 gibt aber mit geringer Mutationsrate). Neben A,B,C (D) gibt es diverse Subtypen wie zb die HongKong Grippe (H3N2) oder die H5 varianten. Es ist ebenso möglich das Corona noch mutiert und harmloser oder agressiver wird.
      Wenn du also von „saisonaler Grippe“ redest oder „Grippe“ von was redest du dann hier genau da es da ja deutliche Unterschiede gibt – damit wir vom selben reden Hier eine Liste

  5. achim8214. März 2020 at 09:58

    Diverse andere Clubs (u.a. Renate, about blank, Sisyphos, Kater) haben ebenfalls den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert