Zum Inhalt springen

Das schwerste Fahrrad der Welt

Der Tüftler Sebastian Beutler hat mit der „kleinen Johanna“ das schwerste Fahrrad der Welt gebaut. Es ist 5,2 Meter lang, fast zwei Meter hoch – und wiegt mehr als zwei Tonnen. Sie zu bauen hat drei Jahre Zeit und 2500 Arbeitstunden gebraucht. Ich würde nicht gegen eines meiner Räder tauschen wollen, es scheint auch das langsamste Fahrrad der Welt zu sein. Beutler will damit im Sommer an die Ostsee.

Das Rad hat ein Lkw-Getriebe kombiniert mit einer Fahrradschaltung. Es hat auch einen Motor, „aber der betreibt nur die Lichtmaschine und lädt mein Handy auf“, sagte Beutler am Sonntag der dpa. Er präsentierte das Monstrum bei der Fahrradmesse Cyclingworld in Düsseldorf.


(Direktlink, via Max)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert