Zum Inhalt springen

Durch Transparenz: Visualisierung des Treibstoffverbrauchs von Trägerraketen

Irgendwie ja logisch, dass ein Großteil des Volumens von Trägerraketen dafür genutzt wird, Treibstoff zu bunkern. Da brauchen die ja so einigen von. Wie viel aber tatsächlich war mir bisher nicht bewusst. Durch diese Visualisierung aber, die verschiedene Trägerraketen transparent darstellt, wird der Verbrauch ziemlich anschaulich. Und ja, die Dinger sind totale Schluckspechte.

Rot zeigt Kerosin, orange flüssigen Wasserstoff und blau = flüssigen Sauerstoff.


(Direktlink)

2 Kommentare

  1. mtz15. Mai 2020 at 10:07

    Seh ich das richtig, das Spaceshuttle und Saturn nur mit Wasser- und Sauerstoff fliegen? Ist ja ganz schön resourcen-schonend

  2. Reyde_Lanada15. Mai 2020 at 10:44

    Ich fürchte in dieser Darstellung sind Feststoff-Bosster unterschlagen.
    Wer Interesse am Raketenbau hat, sehe sich mal KSP – Kerbal Space Program an ;)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.