Zum Inhalt springen

Foto-Bearbeitung am Computer (1987) | Elektronische Bildbearbeitung (EBV)

Eine hübsche Perle aus dem Archiv des SRF. Darüber wie vor fast 40 Jahren Elektronische Bildbearbeitung betrieben wurde. „Wenn Fotografien nicht mehr der Realität entsprechen, ist ein blindes Vertrauen in Fotos und Abbildungen nicht mehr möglich“ liest sich in heutiger Zeit von KI und Ähnlichem fast schon ein bisschen niedlich. Aber verstanden haben das einige ja bis in die Jetztzeit nicht. Damals jedenfalls war Elektronische Bildbearbeitung im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten fast noch ein Handwerk.


(Direktlink)

3 Kommentare

  1. Cris10. Mai 2023 at 17:06

    Klasse!
    Und dann kam DTP (Desktop-Publishing).
    Hallo Freehand, Illustrator und Quark Xpress.

  2. blueyo11. Mai 2023 at 11:09

    hatten wir das nicht vor ein paar Wochen schon mal?

  3. Martin Däniken15. Mai 2023 at 13:39

    Der Scanner mit der rotierenden Trommel und dem Computergedöns war auch in „No Way OUT“ von 87mit Costner zusehen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert