Zum Inhalt springen

Frankreich verbietet einige Inlands-Kurzstreckenflüge

(Foto: Rattakarn_)

Was für die einen unmöglich scheint ist in Frankreich jetzt Realität. Dort hat man ein Verbot von Kurzstreckenflügen im Inland erlassen. Strecken, die mit dem Zug in 2,5 Stunden erreicht werden können, dürfen dort nicht mehr angeboten werden.

Durch das Verbot wird der Flugverkehr zwischen Paris und mehreren Städten, darunter Nantes, Lyon und Bordeaux, praktisch eingestellt. Es ist jedoch zu beachten, dass Anschlussflüge von dieser Maßnahme nicht betroffen sind. Während Kritiker diese Maßnahmen als rein symbolische Gesten abtun, argumentieren Befürworter, dass sie einen wichtigen Ausgangspunkt im Kampf gegen den Klimawandel darstellen.

Wenn ich das richtig sehe, gilt das bisher nicht für die leidigen Privatflüge. Aber im Gespräch ist das wohl.

Ein Kommentar

  1. Fuzzy25. Mai 2023 at 15:52

    Zahnloser Tiger!
    Vom Airport Paris Charles de Gaule zum Flugplatz Auxerre-Branches sind es im Auto rund 200km und man fährt mit den Öffis ganz knapp 5h dahin.
    Paris CDG nach Rouen sind per Straße 120km und per Bahn 3,5h
    Von Nizza nach Avignon sind es auf der Straße 250km und per Bahn, festhalten, 5h.
    Selbst Hubschrauberflüge von Nizza nach Monaco (30km, per Bus 30min.) wären davon nicht betroffen: Monaco ist nicht Frankreich!

    Die Hochgeschwindigkeitsnetze sind in Frankreich super nur die Regionalverbindungen sind weit unterirdischer wie man es sich vorstellen kann für ein Land, was sich soviel auf seinen TGV einbildet.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert