Zum Inhalt springen

Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine

Die Sendung mit der Maus erklärt eine Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine und klar muss ich das allein schon wegen des Worts Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine hier drin haben. Weil Gleisschotterbettungsreinigungsmaschine sagt man hinlänglich ja eher selten.

Warum liegen Gleise immer in einem Schotterbett? Der Schotter sorgt dafür, dass sich kein Regenwasser auf der Strecke sammelt, sondern ins Erdreich abfließen kann. Er federt auch die Schwingungen ab, die durch die schnellen, schweren Züge entstehen und die Gleise zittern lassen. Gleichzeitig muss das Schotterbett einen stabilen Untergrund bilden, damit die Gleise darin fest liegen bleiben. Damit all das funktioniert, wird der Schotter regelmäßig gepflegt. Das erledigt die wohl größte Waschmaschine der Welt…


(Direktlink, via reddit)

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert