Zum Inhalt springen

Komplettsammlung aller je erschienener Game Boy Spiele

Menschen sammeln Ding, was ich persönlich sehr schön finde, auch wenn ich selber nichts mehr sammle. Früher waren es mal Briefmarken, später Schallplatten, heute nichts mehr wirklich leidenschaftlich.

Twitter User @marumi_1985 hat sich im Jahr 2019 daran gemacht alle je für den Game Boy veröffentlichte Spiele sammeln zu wollen. Es dauerte zwei Jahre, dass er alle 1.244 beisammen hatte. Ganz billig war das wohl nicht.

According to SoraNews 24, @marumi_1985 had 1,236 Game Boy games in May of this year, and was seeking eight additional titles: R-Type DX, Wizardry II, Wizardry III, Esparks, The Black Onyx, Deja Vu 1 & 2, Little Magic, and Earth Liberation Army Zas.

He probably paid quite a bit of money for these rare titles. Earth Liberation Army Zas, for instance is listed on eBay at prices ranging from $490 to $3,500.


(via BoingBoing)

3 Kommentare

  1. Johanna Walter15. September 2021 at 14:55

    Und wahrscheinlich laufen über 99% der Cartridge-Games ohne Probleme – keine Day-One Megapatches, keine jahrelange Patchorgien bevor überhaupt mal ein richtiges Spiel entstanden ist, keine kruden early access-Geschichten, keine DLCs, Deko-Skins und Mikrotransaktionen …

    Das waren Zeiten, als Games noch fertig entwickelt wurden und das Spiel wie vom Datenträger gekommen ohne jede Ablenkungen druchgespielt werden konnten.

    Versuch mal einer in 20-30 Jahren das gleiche mit Games, die heute zum Release heruntergeladen wurde oder auf Datenträger kamen.

    • Doomsday15. September 2021 at 17:34

      Naja, die Gameboy-Module waren aber auch nur maximal 8 MB groß. Da konnte man noch nicht so viel verkehrt machen, wie heute bei 40, 50 Gigabyte.

      • Johanna Walter16. September 2021 at 15:07

        Ein Großteil der Daten kommt ja nicht vom Code, sondern den ganzen Texturen usw. – Klar sind die Spiele auch inhaltlich viel komplexer geworden (dafür arbeiten dann auch zig hunderte Leute dran und nicht mehr eine Hand voll Programmierer).

        Aber es gab ja auch in den 90ern die CD-Rom Zeit, als das Internet noch nicht wirklich ein Thema war. Da musste auch schon so programmiert werden, dass das Spiel ohne jemals einen Patch zu sehen gut spielbar ist.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.