Zum Inhalt springen

Konfetti-Kanone gegen AfD-Treffen wird zu „Anschlag mit Schusswaffen“

(Foto: • kliempictures)

In einem Heilbronner Lokal fand gestern Abend eine Parteiveranstaltung der statt. 15 bis 20 Vermummte sollen dann mit einer Konfetti-Kanone durch die geöffneten Fenster des Ladens geschossen haben – und das gleich zwei Mal. Es wurde wohl etwas lauter. Die Organisatoren der Veranstaltung meldeten den Vorfall bei der örtlichen Polizei mit den markanten Worten, auf sie sei ein „Anschlag mit Schusswaffen“ verübt worden, was unter anderem zu einem Hubschraubereinsatz führte.

Nachdem die Lokalität mit rotem Konfetti eingedeckt war, kam es anschließend zu Auseinandersetzungen zwischen den unbekannten Unruhestiftern und AfD-Sympathisanten.

Einige der 40 Teilnehmer übten sich anschließend in Selbstjustiz und nahmen die Verfolgung der Vermummten auf. Dabei fiel einer der AfD-Wähler hin und verletzte sich an der Hand.

Das eskalierte schnell.

6 Kommentare

  1. Paul Pattachon4. Juli 2018 at 13:56

    Ihr schaft hier ja auch „alternative Fakten“!
    Zur Aufklärung: es gab mehrere Verletzte, davon mußten drei im Krankenhaus behandelt werden, zwei wegen Knalltrauma, Einer, der von den Demonstranten mit eine Latte niedergeschlagen wurde. Meldung seriöser Zeitungen, nicht sowas wie hier, wo man diese Angriffe verniedlicht und lächerlich macht.
    Und die Meldung von Schußwaffen kam von besorgten Bürgern auf dem gut besuchten Wartberg, nicht von der AfD! Hat ha wohl auch mehrfach heftigst geknallt.
    Diese gewaltsamen Überfälle auf Andersdenkende sind wohl eher faschistische Methoden und keiner Demokratie würdig.

    • shpongle4. Juli 2018 at 14:36

      >Einige Teilnehmer des Treffens sollen Knalltraumata erlitten haben, „dieser Verdacht ist aber noch nicht aufgeklärt“, sagt Polizeisprecher Frank Belz. Vorsorglich seien zwei Personen ins Krankenhaus gebracht worden, sie hätten die Klinik noch in der Nacht verlassen.Einige der 40 Teilnehmer verfolgten laut Polizei die Vermummten nach der Attacke – dabei fiel ein Teilnehmer der Veranstaltung hin und verletzte sich leicht.<

      Bitte erzähle uns mehr über deine alternativen Fakten.

      https://www.stimme.de/polizei/heilbronn/Polizei-Grosseinsatz-Unbekannte-stoeren-AfD-Stammtisch-mit-Konfetti;art1491,4051248

      https://www.stimme.de/heilbronn/hn/Nach-Konfetti-Angriff-Polizei-sucht-nach-Spuren;art31502,4051529

    • Ronny4. Juli 2018 at 14:38

      Steht doch genau so in dem verlinkten Artikel. Also das mit den Knalltraumata. Dass da irgendwer von „irgendwem mit einer „Latte niedergeschlagen“ wurde, finde ich allerdings auch in keiner Meldung der „seriösen Zeitungen“. Das dürfte somit kein „alternativer Fakt“ sein, sondern schlichtweg eine Lüge. Ich finde aber schon, dass die AfDler den Konfettileuten hinterhergeeilt sind, wobei einer stürzte und sich die Hand verletzte, wobei die AfD ein Foto davon jetzt für ihr Mimimimi benutzt.

      Und du hast natürlich Recht: die Faschisten haben mit ihren Konfetti-Kanonen unendliches Leid über die Welt gebracht. Weiß ja jeder!

  2. Jack4. Juli 2018 at 15:02

    ist ja schon ne Frage mit was die da Konfetti schiessen – und in einen Raum .. Nun bei einem großen Raum und einer professionellen Konfettiabschusseinrichtung ist das in 2m Abstand recht harmlos.

    Wird ja hoffentlich keine Hochzeitskanone gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=1Kgz50e_SwQ

  3. CH647. Juli 2018 at 00:41

    „übten sich anschließend in Selbstjustiz und nahmen die Verfolgung der Vermummten auf.“
    Ich empfehle einen Blick in die Strafprozeßordnung. § 127 ist dort sehr eindeutig. Darin heißt es:
    „(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.“
    Die Polizei ermittelt, die Tat dürfte gegeben sein. Vermummt waren sie und abhauen wollten sie auch.
    Auch wenn es dem Blogbetreiber nicht passt, dass dürfte alles rechtlich sauber sein, was die AfD-Anhänger gemacht haben. Die „Aktivisten“, oder nennen wir sie ehrlicher Straßenkämpfer, halten sich nicht ans Recht. Ist aber vielen egal, weil es ja für die gute Sache ist. Da braucht man es mit Meinungs- und Versammlungsfreiheit nicht so zu sehen. Die steht Nazis, oder wen man dafür hält, nicht zu. Was soll an dem Konzept schon schiefgehen?

    • Harry10. Juli 2018 at 21:49

      Ist eben nicht so einfach. Wenn eine vermummte Person da Konfetti reinschießt ist zunächst mal ggf. überhaupt keine Straftat gegeben, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.
      Wenn man dann vor die Tür geht und dort eine Gruppe vermummter sieht kann man eben auch nicht eindeutig sagen, wer der- oder diejenige war, die die vermeintliche Tat begangen hat. Eine Verfolgung oder gar Festnahme ist in dem Fall nicht zulässig.
      Der Satz „Die Polizei ermittelt, die Tat dürfte gegeben sein“ ist so ungefähr das größte eingeständnis, dass man das mit dem Rechtsstaat absolut überhaupt nicht verstanden hat.
      Ziviliser ungehorsam ist ein legitimes Mittel gegen Faschisten. Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind Abwehrrechte gegen den Staat. Auseinandersetzungen zwischen gesellschaftlichen Gruppen berühren das in keinster Weise. Damit sie gerade nicht abgeschafft werden, ist es absolut notwendig Widerstand gegen die aufkommende faschistische Bewegung zu organisieren. Konfettikanonen sind da höchstens der Anfang.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert