Zum Inhalt springen

Mieser Streich in 1180 Meter Höhe

Die meisten Pranks, über die das Netz gerne lacht, sind ziemlich scheiße. Klar, Schadenfreude geht immer, wird aber weit weniger lustig, wenn man sich bewusst macht, dass Menschen da tatsächlich miese Ängste durchstehen müssen. Mitunter Angst um das eigene Leben, das man gemeinhin ja doch ganz geil findet und weiter für sich führen möchte. Kann man drüber lachen, muss man aber nicht. Ich habe mir das mittlerweile abgewöhnt.

Gutes Beispiel dafür ist diese Nummer hier, die offenbar gewerblich in 1180 Metern Höhe Menschen suggeriert, das der gläserne Boden unter ihnen reißen würde. In der Konsequenz könnte das für sie den Absturz bedeuten. Aus der Höhe vermutlich der sichere Tod. Da haben dann Menschen kurz Angst um sein Leben. Für mich als Höhenschisser der absolute Horror. Kann man drüber lachen, muss man aber nicht.


(Direktlink, via Sploid)

13 Kommentare

  1. civ3110. Oktober 2017 at 22:31

    ich hab mir den Mist nich angeguckt, bin da ähnlich empfindlich wie Du.

    Bitte poste soon Dreck dann auch nicht!

  2. Sven10. Oktober 2017 at 22:55

    Kann man posten, um paar Klicks zu bekommen- muss man aber nicht.

    • Ronny10. Oktober 2017 at 23:14

      Nicht der Rede wert. Aber für Kommentare scheint es zu taugen. -.-

  3. frau müller10. Oktober 2017 at 23:03

    …na so schlimm is dat nich. kannste schon gucken ;-)

  4. Peter10. Oktober 2017 at 23:06

    Nicht angewöhnt darüber zu lachen aber dennoch konsumieren und posten? Aber villeicht innerlich gelacht? Normal.

    • Ronny10. Oktober 2017 at 23:15

      Nee. Weil ist gar nicht lustig.

  5. da]v[ax11. Oktober 2017 at 09:45

    Ja, ich hätte jetzt auch geschrieben „Kann man verbloggen, muss man aber nicht“, aber das sehen hier andere ja offenbar genau so. Dann muss ich das nicht mehr schreiben. Auch gut.

  6. Marcel11. Oktober 2017 at 09:49

    Interessant, wieso du dennoch das Video postest.
    Einerseits kannst du vermutlich nur so medienwirksam Stellung zu solchen Pranks nehmen (Stichwort: Aufmerksamkeit durch Tittenbilder auf FB), andererseits frage ich mich, ob da nicht auch die menschliche Neugierde und Sensationslust dahinter steckt, die dich dazu bewegt hat, das Video auch anzuschauen ;) Ich bin mir sicher, dass dich ersterer Grund dazu bewegt hat, aber eigentlich hättest du es ja auch sein lassen können und einfach einen krtitischen Blogpost mit Foto posten können. Hätte dann aber vermutlich weniger Leute zum Klicken animiert. Ein Teufelskreis.
    Wenn du am Ende aber viell. nur 1 Person mit deinem Post zum Nachdenken anregst, hat es ja auch schon wieder was für sich.
    Ich nehme mich übrigens nicht von dieser Neugierde aus und habe kurz reingeschaut. Persönlich finde ich diesen I-Netz Prankkram unterste Schiene. Es mag viell. lustig ausschauen, wenn jemand nachts durch eine Unterführung läuft und ihm dann ein Hund im Spinnenkostüm entgegen kommt, aber wer sagt dir denn, ob diese Leute nicht einen Knacks weghaben und danach noch mehr Angst haben, nachts alleine durch die Straßen zu laufen. Und das ist ja noch harmlos. Von diesem Clownscheiss mag ich erst gar nicht anfangen. Da wird Menschen suggeriert, dass andere Menschen vor Ihren Augen getötet werden. Und dann heißt es, die Gesellschaft wird immer unsozialer. Das ist pure Verrohung und trägt zu nichts anderem bei. Wann immer es geht sollte man über solche Dinge anfangen zu diskutieren, damit die Leute mal einen Denkanstoß bekommen. Es ist immer nur lustig, solange man nicht selbst betroffen ist. Das ist ja gerade Schadenfreude. Hier geht es aber einfach um ein ganz anderes Level an Schadenfreude. Schadenfreude, die mit realen Ängsten von Menschen spielt, die keine Wahl hatten.
    Viell. einfach nur ein Plädoyer für mehr Anstand und weniger Verrohung. Und ja ich weiß mimimi whatever Idon’tcare :)

    • Ronny11. Oktober 2017 at 10:05

      Ich habe in letzter Zeit immer wieder beruflich damit tun und dachte ich greif das aus diesem Anlass hier mal kurz auf. Für Kids ist das alles wahnsinnig unterhaltsam. Videos wie dieses halten sie da noch für „lame“. Die, die durchaus traumatische Erlebnisse zeigen, finden sie am besten. Desto krasser, desto lustiger.

      Ja, ich hätte auch ein Foto reinpacken können und einen ellenlangen Artikel darüber schreiben können, warum ich bestimmte Pranks für total beschissen halte. Das aber war nicht meine Absicht. Und ja, es geht da natürlich auch ein bisschen um Aufmerksamkeitsökonomie.

      Klar, könnte ich drauf verzichten, das zu verbloggen. Ich kann es aber auch aus dem Anlass heraus zum Thema machen. Oder halt ignorieren. Aber nur weil ich das tue, heißt es nicht, das es andere ignorieren.

      Und danke der Nachfrage!

  7. Helge11. Oktober 2017 at 15:18

    Ist euch eigentlich bewusst das leute mit wirklicher Höhenangst , die ein traumatisches erlebnis davon gehabt hätten erst garnicht diese weg einschlagen?.

    Das ist kein Prank für eine bestimmte person die mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert wird sondern einfach nur ein Werbegag.

    Übrigends glaube ich das die erste Person gestellt ist.

    • Harry24. Oktober 2017 at 08:45

      Ich finde daran spannend, dass es scheinbar nicht mehr reicht eine Glasplattform in der Position zu haben von der man bestimmt nen mega krassen Ausblick hat. Nein, es muss noch ein „Werbegag“ mit eingebaut werden, der einem emotional aufwirblen soll, weil in irgend nem scheiß Marketing-Buch steht, dass man sich dann besser dran erinnert oder irgend ein anderer Blödsinn.
      Einfach nur die Natur betrachten ohne nen blöden Entertainment-Faktor scheint oft garnicht mehr möglich zu sein.
      Ich find das fast noch frustrierender als die Tatsache, dass da mit den Ängsten von Menschen gespielt wird um Geld zu machen.

      • Yannick15. November 2017 at 14:49

        Genau das hab ich mir auch gedacht – und das dauernde Geknacke geht einem doch spätestens nach ca. 3 Sekunden tierisch aufn Sack..

  8. frau müller11. Oktober 2017 at 16:15

    …habe mir das Video gerade nochmal angesehen und kann da niemanden erkennen der da wirklich Angst kriegt. Möglicherweise kommt das in auch gar nicht so realistisch rüber wie es aussieht…who knows…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert