Zum Inhalt springen

Mit Luftwürfel gegen Neonazi-Aufmärsche


(Direktlink, via Morgenpost)

Ich weiß nicht, ob die Dinger tatsächlich dazu taugen, Neonazi-Aufmärsche zu blockieren, aber die Spiegel-Barrikaden sehen nach jeder Menge Spaß aus.

Am 4. Juni 2016 werden rund 1.500 Neonazis in Dortmund erwartet, um gegen
die angebliche „Überfremdung“ der deutschen Gesellschaft zu demonstrieren.
Es ist kein Zufall, dass dieser Aufmarsch 2016 in Dortmund stattfinden wird. Dortmund ist berüchtigt für seine international vernetzte rechtsradikale Szene.

Die Künstler von Tools for Action planen gemeinsam mit dem Schauspiel
Dortmund, dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt und zahlreichen Schulen eine luftige Gegen-Aktion: aufblasbare Spiegel-Barrikaden!

An verschiedenen Orten der Stadt sollen aufblasbare Barrikaden aufgebaut werden, um dann in einer konzertierten Aktion zusammen zu kommen. Diese Barrikaden wurden erstmals 2015 beim Pariser Klimagipfel auf der Straße erprobt. Unser Ziel diesmal: die Nazi-Marschroute in Dortmund verhindern und der Fremdenfeindlichkeit buchstäblich den Spiegel vorhalten.

Für die Umsetzung sammeln die Macher gerade Geld, das will ja auch alles bezahlt werden. Wer das unterstützen mag, hier die Indiegogo-Kampange.

Und man kann die Teile relativ einfach selber machen.


(Direktlink)

5 Kommentare

  1. Christian8. Mai 2016 at 21:17

    Wow…ist das Niveau der politischen Auseinandersetzung bei den Linken nun buchstäblich bei heißer Luft angekommen. Und sie kapieren es einfach nicht, jeder dieser Aktionen wird der AfD nur noch mehr Wähler zutreiben. Wer nicht durch Argumente belegen kann, daß und warum die AfD keine Lösungen bietet, sondern nur durch solche faktischen Sabotageaktionen, vermittelt den Leuten, daß die AfD nur das Opfer politischer Kampagnen ist und deshalb gestärkt werden muß.
    Glückwunsch an diese Glanzleistung.

  2. nk9. Mai 2016 at 15:53

    Christian,

    Genau, am besten wir sind still und lassen die Nazis machen. Wird schon nicht so schlimm werden, wa? Bevor die AFD noch WÄhler bekommt….

    Spacko.

    PS: Argumente gegen die AFD sind genug publiziert, Wenn die ganzen braunen Wähler sich lieber Augen und Ohren zu halten, ist das sicher keine Handlungsaufforderung, die ARgumenten zum 1000sten runterzubeten.

  3. Felsenherz9. Mai 2016 at 20:07

    Antifaschistische Demonstrationsteilnehmer haben schon oft mit Transparenten oder Bannern und einigen 100Luftballons effektive Ringe um sich selbst gelegt und die Polizeiketten vor sich hergeschoben.
    Der Überraschungseffekt ist dabei gegen Staatsdiener mMn sehr wichtig. Ob das gegen Neonazis hilft? Ich weiß es nicht! Von der Idee her scheint es wie ein Sichtschutz gedacht zu sein. Dazu fallen mir schönere Dinge ein. Nicht besonders originell die Spiegelwürfel, aber eben mal etwas Anderes.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert