Zum Inhalt springen

Neuaufbau: Motobecane „Prestige“ (1978)

Irgendwann im Frühjahr schrieb mir der Lieblingskollege, dass da bei ihm im schönen Kleinmachnow auf dem Sperrmüll dieses Motobecane rumstehen würde.


Ich schrieb ihm, er solle das Ding mitbringen, da würde ich mir was Schönes draus machen, woraufhin er antworte, dass er das eigentlich für sich haben wollen würde. Dann schrieb ich, er solle das Dingen mitbringen, da würde ich ihm was Schönes draus machen.

Ich hab das 1978er „Prestige“ mit Motobecane-Komponenten wie Bremsen und Lager, die damals im eigenen Haus gefertigt wurden, nackig gemacht und gab es zum Pulverbeschichten. Mo entschied sich für den jetzigen Grünton. Ich hätte als Kontrastfarbe dazu weiß gewählt, er entschied sich für orange, was sich am Ende als perfekt passend rausstellte.

Das ganze alte Gedöns wie die Räder und die Schutzies waren schrottreif und gingen deshalb direkt in die Entsorgung. Ich hätte gerne die Huret Schaltung übernommen, weil ich es mag, das alte Zeug weitestgehend zu erhalten. Auch der Nachhaltigkeit wegen. Der Umwerfer taugt noch, das Schaltwerk war nicht zu retten, weshalb ich ein Shimano 600 verbaute.

Das dauerte alles furchtbar lange. Auch wegen Urlaub, Sommer, diesdas. Jedenfalls hab ich gestern noch eine neue Kette raufgemacht und der Kollege hat die Hipster-Rakete heute Morgen abgeholt und die ersten 20 Kilometer damit gemacht. Ich kümmere mich dann jetzt mal um mein nächstes Projekt: ein 1980er Peugeot. Der Trend geht ja ganz klar zum Viert- oder Fünftrad. Und ich will jetzt auch ein Brötchenholfahrrad.











My Kind of porn.

17 Kommentare

  1. Peter16. Oktober 2022 at 16:14

    Was für eine Schönheit.
    Was schätzt du, wieviel h / € du da reingesteckt hast?
    Auch wenn ich beim Lenker etwas hardere: großes Kompliment für das Schätzchen.

    • Ronny16. Oktober 2022 at 16:29

      Ich lieb halt total diese Halbrenner-Optik. Auch, wenn ich sie selber nicht sonderlich gerne fahre.

      Ganz ehrlich: weil der Kollege auch ein richtig guter Kumpel ist, habe ich extra nicht genau mitgerechnet. Denke, so um die 500 an Material. Stunden habe ich nicht gezählt, bin halt aber auch kein Profi und brauche zum Einstellen der Schaltung schon mal zwei+ Stunden. Wenn ich ehrlich mit mir selber bin, würde ich es unter 800 Euro nicht verkaufen wollen – und ich weiß halt nicht, ob Leute bereit sind, für derart alte Räder soviel Geld auszugeben. Aber ich versuche, das über den Winter mal rauszukriegen. Hab noch zwei frisch beschichtete Mixte-Rahmen, die Räder werden wollen, im Keller stehen. ;)

  2. Nerzfarm16. Oktober 2022 at 16:32

    Super Arbeit!
    Wo hast Du denn die Aufkleber her?
    Ist das eine besondere Qualität wegen Haltbarkeit und so?

    • Ronny16. Oktober 2022 at 16:35

      Da gibt es tatsächlich ein kleines Business, das nur sowas macht. Allerdings sind die fast schon frech teuer, so dass ich versucht habe, so nahe wie möglich an die Schriftart zu kommen und die dann durch einen Plotter geschickt habe. Für die Haltbarkeit kurz mit einem Heißluftfön drüber. Mal gucken, wie gut das hält.

      • Tom18. Oktober 2022 at 09:14

        Schreib mir, wenn du mal wieder Plots brauchst. Für die gute Musik auf deinem Blog mache ich es für lau.

    • Loki16. Oktober 2022 at 18:31

      Ich habe vor einiger Zeit mit Überraschung festgestellt, dass sich sowohl Werbeagentur als auch Druckerein nicht zu fein dafür sind, solch kleinen Folien anzufertigen, obwohl die normalerweise mit m² und nicht mit cm² arbeiten. Die benutzen dafür Folien, die eigentlich zum Einsatz kommen um Werbung auf KFZs zu kleben und daher halten die auch wirklich einiges aus.
      Ach und das Rad ist natürlich chic geworden. Von der Farbkombi habe ich mich jetzt für eines meiner nächsten Projekte inspirieren lassen! ;-)

  3. chester16. Oktober 2022 at 17:29

    love the orange

  4. Andi16. Oktober 2022 at 20:25

    Sweet!

    Wünschte ich könnte das auch, alte Dinge restaurieren. Aber linke Hände und so.
    Aber ich sehe so etwas furchtbar gerne,. Und freue mich dann.

  5. Heiner16. Oktober 2022 at 21:20

    Knorke jeworden!

  6. Johannes16. Oktober 2022 at 23:09

    Gefällt mir extrem gut. Wunderschön geworden!

  7. N_O17. Oktober 2022 at 01:05

    Träumchen. Es ist mir zwar ne Spur zu viel Orange, aber insgesamt suuper Arbeit. Würds nehmen :)

  8. Gregor17. Oktober 2022 at 11:58

    Traumhaft schön, perfekt. Hab zu Hause ein altes Koga Mijata stehen, wenn ich so cool wie Du wäre, würde daraus sicherlich was auch was schönes entstehen.

  9. ingo17. Oktober 2022 at 14:41

    Sehr schick, farblich und technisch, auch wenn ich mich mit den Felgenbremsen nicht in den Verkehr trauen würde.
    Scheibenbremsen sind da eher mein Ding.
    Trotzdem weiter so!

  10. Matthias17. Oktober 2022 at 20:54

    wie kriegst du das hin so viel zeit muse und arbeit reinzustecken mit frau und kindern, meine frau würde mich steinigen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert