Zum Inhalt springen

Nordirische Fischer haben ein 1,8 Meter breites, über 10000 Jahre altes, Geweih eines Elches aus dem Wasser geholt

Fischer in Nordirland haben letzte Woche einen irischen Elchschädel mit riesigen Geweih aus dem Wasser geholt, dessen Alter auf über 10.500 Jahre geschätzt wird. Das beeindruckende Exemplar ist etwa 1,8 Meter breit und fast vollständig intakt.
Raymond McElroy und sein Assistent Charlie Coyle haben das massive Geweih in ihrem Fischernetz in der nordwestlichen Region von Lough Neagh (bin ich neulich dran vorbeigefahren), „gefischt“. Das Dingen lag wohl in sechs Meter Tiefe etwa eine halbe Meile von der Küste, sagte Pat Grimes, ein lokaler Historiker, der seine Fotos von der beeindruckenden Entdeckung auf Livescience teilte.


(via Joanne Casey)

2 Kommentare

  1. Alfred11. September 2018 at 16:22

    Leider ist der Umstand wie sie dazu gekommen sind nicht so prikelnd. Wenn da steht, dass sie es mit einem Netz vom Grund aufgesammelt haben, heißt das nur, dass sie dafür ein Schleppnetz benutzt haben. Was wiederum das ganze Unterwasser Ökosystem kaputt macht. Traurig.

  2. Frank Tede11. September 2018 at 21:49

    Das ist aber kein Elchgeweih, sondern das Geweih eines Megaloceros.
    Der Megaloceros wird auch irischer Elch genannt, obwohl er eigentlich zur Familie der Echten Hirsche gehört, der Elch jedoch zu den Trughirschen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert