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Red Bull verliert Flügel und zahlt Millionen, weil einem davon keine wachsen

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(Foto unter CC BY 2.0 von reynermedia)

„Red Bull verleiht Flügel“ haben sie gesagt. „Stimmt gar nicht, die lügen!“, hat ein Mann in den USA festgestellt und mit Klage gedroht. Um eine sich daraus ergebende Massenklage zu verhindern hat der Brausehersteller einen Vergleich akzeptiert und jetzt 13 Millionen Dollar in einen Fond eingezahlt.

Die Geschichte klingt absurd – wird aber noch bizarrer. Aufgrund des mutmaßlich falschen Versprechens, dass der Slogan abgibt, können Red-Bull-Trinker, die in den vergangenen zwölf Jahren das Getränk konsumiert haben, in den USA sogar auf Entschädigung dafür hoffen.

Anwälte suchen nun Verbraucher, die zwischen Anfang 2002 und Oktober 2014 Energydrinks von Red Bull in den USA gekauft haben. Sie können sich bis zum 2. März 2015 auf einer eigens dafür eingerichteten Website eintragen und sollen als Entschädigung zehn Dollar oder Red-Bull-Produkte im Wert von 15 Dollar erhalten.

Katzen würden Whiskas kaufen.

6 Kommentare

  1. Marco10. Oktober 2014 at 10:17

    Werbung?
    Also wenn der Geschädigte Red Bull Produkte für 15$ bekommt… das is doch schon ein bisken albern oder?

  2. Seba10. Oktober 2014 at 11:08

    Selbes Thema (eigentlich): http://www.ardmediathek.de/tv/die-story/22-09-2014-die-story-Die-dunkle-Seite-/WDR-Fernsehen/Video-Podcast?documentId=23643962&bcastId=7486242

    (Nur wird hier mehr auf die „eigenen“ Extrem Sportler eingegangen, die ums Leben gekommen sind, während Sie meist – für Red Bull – auf waghalsigen Promo Touren unterwegs waren. Gesprungen werden muss ja, sonst gibt’s keine Sponsoren kohle)

    Letzen Endes hat mich die Doku jetzt nicht so vom Hocker gehauen, macht aber nachdenklich ob man 2 Euro (beim feiern sogar fünf!) für so ne Dose ausgeben sollte, damit die Marke weiterhin die Welt erobern kann.

    Cheers

  3. Raimund10. Oktober 2014 at 11:14

    außerdem verpricht RB ja eigentlich nicht, dass einem welche wachsen. RB „verleiht“ Flügel heißt ja eigentlich nur, das die irgendwo ’nen Flügelverleih betreiben, wo man sich die Dinger ausleihen kann… Oder so. Auch semantisch ist das „Flügel verleihen“ nur schwer als Zusge zu verstehen, das einem Menschen real Flügel wachsen. Auch die Evolution könnte dem Menschen mit gesundem Verstand Hinweise zu Verfügung stellen, dass so etwas bis dato nicht vorgesehen war – und auch nicht vorkommen ist. In diesem konkreten Fall finde ich es tatsächlich nur schwer vorstellbar, dass jemand sich auf einen real entstendenen Schaden beruft… In anderen Fällen aber nicht.

    Grundsätzlich habe ich auch schon oft daran gedacht, dass der Verbraucher eigentlich ein Recht darauf haben sollte, nicht belogen zu werden durch die Werbung. Auch, dass ihm nicht durch geschickte eingesetzte Wortwahl, durch Verschweigen oder Weglassen irgend etwas suggeriert wird, was nicht stimmt: Und natürlich dann auch einen Mechanismus, der die die ganzen falschen Werbeversprechen sanktioniert. Diätprodukte, von denen man nicht abnimmt – oder wenn ein Produkt verspricht, man würde gesunde Vitamine naschen, wo man sich aber in erster Linie lauter ungesundes Zeuch reinfährt… Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  4. Elektrosandy10. Oktober 2014 at 20:54

    @Raimund: Also das mit dem Flügelerleh, hab ich so noch nie gesehen! ;)

    Ansonsten Word!

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