Zum Inhalt springen

SWR Handwerkskunst: Wie man Farben macht

Ich bin froh, dass das mal Teil meiner Ausbildung war. Allerdings ist das so lange her, dass ich heute nicht mehr wüsste, wie das geht. Aber gut zu wissen, dass andere das noch können und auch anwenden.

Weltweit gibt es nur noch eine handvoll Menschen, die die fast vergessene Handwerkskunst des Farbenherstellens betreiben. David Kremer ist einer von ihnen. Er erzeugt aus pflanzlichen Stoffen und Mineralien Pigmente und Farben.

Sein Handwerk ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Der Allgäuer bedient sich in der Natur, wenn er von Hand seine Farbmittel herstellt in Aichstetten.


(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. Rumold8. September 2022 at 12:11

    Wenn man sich bewusst macht, dass die ältesten, bisher gefundenen Höhlenmalerein knapp 50.000 Jahre alt sind, kann man tatsächlich soetwas wie Ehrfurcht vor einem „Beruf“ mit einer so unglaublich langen Tradition entwickeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert