Zum Inhalt springen

Veganes Ei mit Schale

Damit dürfte sich die Frage, ob zu erst Huhn oder Ei da war erledigt haben, denn für die veganen Eier des Start-ups Neggst Foods braucht es keine Hühner mehr. Nur noch einen Weg, wie man Eiklar und Dotter effizient genug in die Schale aus Kalziumkarbonat bekommt. Geschmacklich wohl ganz nahe am tierischen Ei will man die vegane Alternative Ende 2023 zum ungefähren Preis eines regulären Bio-Eis in den Handel bringen. Dann wäre auch das abgehakt. Nice.

„Das Eigelb enthält Pflanzenproteine, beispielsweise aus Erbsen oder Ackerbohnen, Süßkartoffeln, Karottenextrakt, Beta-Carotin, hochwertige Omega-3-Fettsäuren und Kalzium“, sagt García-Arteaga. Ein komplexes Wechselspiel weiterer Zutaten sorgt dafür, dass sich daraus nicht nur ein kugelförmiger Dotter, sondern auch eine Art Membran als Dotterhaut bildet. Zu diesen Ingredienzien zählen sogenannte Hydrokolloide, die aus Algen hergestellt werden und auch in der Molekulargastronomie zum Einsatz kommen, etwa für die Kügelchen im Bubble Tea.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert