Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch auf Island im Livestream

Bei Reykjavik ist es in der Nacht auf Samstag zu einem Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall gekommen. Wer schon immer mal einem Vulkan bei seinem Tun zusehen wollte, kann das jetzt mit diesem Livestream machen, der uns jenen in Island aktiv vor sich hinblubbernden Vulkan auf die Endgeräte bringt.


(Direktlink, via MeFi)

Hier eine zwölfstündige Aufnahme vom Samstag.


(Direktlink)

2 Kommentare

  1. Speravir22. März 2021 at 23:50

    Zeitrafferaufnahme vom ersten Tag der Eruption (hatte ca. 5 Stunden zuvor begonnen):
    Timelapse of Eruption in Geldingadalir near Fagradalsfjall.

    Im Bereich des gelben Sandes (rechts vom Zentrum) sieht man eine längliche Struktur, von der angenommen wurde, dass es sich um ein Grab aus der frühen Zeit der isländischen Besiedlung handelte; dazu:
    * https://twitter.com/astro_graph/status/1373588941765550081 (selber Autor wie Timelapse)
    * https://twitter.com/lethbridge_e/status/1373303752816463873
    * https://twitter.com/beinakerling/status/1373610128855998465 (isländische Archäologin)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert