Zum Inhalt springen

Warum die hässlichsten Nudeln der Welt eine indonesische Delikatesse sind

Sonderlich appetitlich sehen Mie lethek, zu Deutsch dunkle Nudeln, tatsächlich nicht aus. Ob sie die „hässlichsten Nudeln der Welt“ mag ich nicht beurteilen, aber ihre Herstellungsweise ist ziemlich außergewöhnlich. Denn sie werden in Indonesien seit jeher von Hand gemacht und mit Hilfe von Kühen. Dort gelten Mie lethek als Delikatesse.

Indonesia’s mie lethek noodles are called “ugly,” because of their dull grayish color when cooked. We visited a factory that still makes them using 2,000-year-old methods, one of only two left in the country. They’re competing with major instant noodle manufacturers, and are struggling to survive.


(Direktlink)

Ein Kommentar

  1. Monty11. Dezember 2023 at 14:51

    Wenn man dem Ochsen so bei der Arbeit zuschaut, wäre es wirklich interessant zu wissen, ob es auch in Deutschland noch irgendwo einen gibt, der als Arbeitstier eingesetzt wird. Die allermeisten Ochsen, die auch bei uns beliebte Nutztiere waren, werden wohl größtenteils bereits im 19. Jahrhundert durch Pferde bzw. später durch Traktoren und andere Maschinen ersetzt worden sein. Aber ob es wohl trotzdem noch irgendwo, in einem abgelegenen Tal der bayerischen Alpen einen Landwirt gibt, der bis heute einen Ochsen vor seinen Pflug oder seine Getreidemühle spannt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert