Zum Inhalt springen

ABC setzt Jimmy Kimmel ab

„The land of free“ nur noch dann, wenn es Trump und den MAGA-Konsorten ins eigene Revers passt: US-Sender setzt »Jimmy Kimmel Live« wegen Aussagen zu Kirk-Attentäter vorerst ab. Die USA in freiem Fall. Das geht deutlich schneller als wahrscheinlich einige befürchtet haben.

Jimmy Kimmel gilt als Kritiker der MAGA-Bewegung des US-Präsidenten. Zum Angriff auf Charlie Kirk äußerte er sich in seiner jüngsten Talkshow deutlich. Nun reagiert sein Sender ABC hart.

18 Kommentare

  1. Christoph18. September 2025 at 13:23

    Unfassbar! Man kann dabei zusehen, wie hier eine Demokratie innerhalb kürzester Zeit in eine Diktatur umgebaut wird – und das alles im Namen der Freiheit.

    • Lenny18. September 2025 at 14:44

      Irgendwie Paradox, denn das gleiche Szenario, der identische Vorwurf wird von der anderen politischen Seite auch erhoben.

      • Harry21. September 2025 at 13:04

        Bloß dass eine Seite halt nie Universitäten aus politischen Gründen die Gelder gestrichen hat, Geschichte so umgefälscht hat, dass nur noch bestimmte Personengruppen darin vorkommen und eben so massiven Druck auf private Medien ausgeübt hat, dass dort erfolgreiche Formate einfach abgeschafft und ausgesetzt wurden.
        Der rechte Kulturkampf projiziert hier die eigenen Wünsche nach autoritärer Kontrolle und Vergeltung auf die Gegenseite und nimmt diese Projektionen dann zum Vorwand um genau diese Maßnahmen als eine Art „Notwehr“ darzustellen.

      • Christoph22. September 2025 at 12:23

        Es ist halt ein gewaltiger Unterschied ob das von einzelnen Personen oder Gruppen ausgeht oder direkt vom Staat / Präsidenten kommt

        • Robert22. September 2025 at 14:58

          Ich finde, Lenny hat nicht unrecht. In Deutschland wurde gerade die Journalistin Julia Ruhs „abgesägt“ und in Ludwigshafen darf jemand sein per Grundgesetz verbrieftes passives Wahlrecht nicht wahrnehmen. Die unzulässigerweise ins Privatrecht ausgelagerte und staatlich finanzierte Strafverfolgung durch sog. „Trusted Flaggers (schon alleine der Name ist völlig albern)“ lieferte in 1 1/2 Jahren mehr als 35.000 Meldungen, wovon lediglich 233 aus dem linken Spekrum waren. Völlig einseitiges, professionelles Denunziantentum wie damals bei der Stasi, nur eben digital. Jeder Trottel erkennt, dass das Pendel viel zu stark nur in eine bestimmte Richtung schwingt, lies mal die Kommentare … https://www.heise.de/news/Strafverfolgung-Fast-alle-Meldungen-ans-BKA-erfolgen-durch-Trusted-Flaggers-10626332.html
          „Keine Plattform bieten“ kommt von wem? Also erklär doch bitte, wieso es einen Unterschied macht, vom wem die Demokratie abgebaut wird. Wo genau ist jetzt der große Unterschied? Außer dem ewigen: Wir sind die Guten und die anderen sind die Bösen! sehe ich da nichts. Meinungsunterdrückungen führen uns nicht weiter, doch sie radikalisieren auf jeder Seite und fabrizieren am Ende immer weniger Freiheit für alle!
          Und der berühmte Satz „Hass & Hetze ist keine Meinung“, ist nichts weiter als eine große Nebelkerze. Es sind bereits alle Dinge die Verboten sind (Beleidigungen, Verunglimpfungen, Bedrohungen etc.) vom Gesetzgeber geregelt und das kann jeder selbst bei Bedarf zur Anzeige bringen, dazu braucht es keiner 3rd-Party-Möchtegern-Stasi-Polizei! Zumal man zudem einmal darüber nachdenken sollte, wieso man Tweets die vielleicht von 20, 50 oder 100 Leuten gelesen werden so riesengroße Bedeutungen beimisst, das sogar morgens um 6 Uhr Haustüren eingetreten werden, während echte physische Gewalt (oder Vergewaltigung) in unserem Land desöfteren nur mit Bewährung bestraft wird.
          @Harry: Du sprichst vom „rechten Kulturkampf“ und alles was du beschreibst trifft doch ebenso 1:1 auf die Antifa zu. Es sind die gleichen Methoden. Außer dem ewigen: „Wir sind die Guten und die anderen sind die Bösen!“ erkenne ich keinen Unterschied. Gibt es etwa keine Eigenreflektion über „linken Kulturkampf“?

          • Monty22. September 2025 at 16:15

            Dein Kommentar enthält so viele Falschinformationen, dass er als rechte Propaganda bewertet werden muss:
            1. Falschaussage zu Julia Ruhs
            Die Journalistin Julia Ruhs wurde nicht „abgesägt“, sondern moderiert weiterhin den BR-Teil des Formats und wurde nur beim NDR abgesetzt. Sie ist also nicht arbeitslos und wurde auch nicht „entlassen“, sondern ihre Rolle wurde intern umverteilt.
            2. Irreführende Aussagen zum Wahlrecht in Ludwigshafen
            Die Behauptung, jemand dürfe dort sein „per Grundgesetz verbrieftes passives Wahlrecht“ nicht wahrnehmen, ist fehlerhaft ohne den Fall zu konkretisieren. Das passive Wahlrecht ist ein Grundrecht für deutsche Staatsbürger. Einschränkungen sind nur mit juristischer Begründung möglich (z. B. bei strafrechtlicher Verurteilung), daher ist die Aussage pauschal irreführend.
            3. Unsachlichkeit bei Trusted Flaggers und Strafverfolgung
            Die Kritik an „Trusted Flaggers“ vermischt Privatrecht und Strafverfolgung unsachlich. Trusted Flaggers melden gesetzeswidrige Inhalte, die weiterhin durch staatliche Ermittlungsbehörden geprüft werden. Meldungen gehen nicht direkt zu Sanktionen über, sondern werden von Polizei und Gerichten bewertet. Es gibt keine reine „Privatisierung“ der Strafverfolgung.
            4. Pure Polemik durch Zahlenspiele und Einseitigkeit
            Die Aussage, „nur 233 aus dem linken Spektrum“, ist nicht überprüfbar dargestellt und ignoriert, dass Delikte nach Inhalt und nicht parteipolitischem Spektrum bewertet werden. Der Vergleich mit Stasi-Methoden ist maßlos und verharmlost die tatsächlichen Repressionen eines Unrechtsstaates.
            5. Relativierung von digitaler Strafverfolgung und echter Gewalt
            Die Behauptung, „Tweets … so riesengroße Bedeutungen beimisst … während echte physische Gewalt … nur mit Bewährung bestraft wird“, ist ein rhetorisches Zerrbild. Strafandrohungen im Netz gelten als Straftaten, die vom Gesetzgeber geregelt sind – die Polizei ist verpflichtet auch digitale Delikte zu verfolgen. Gerichtsurteile zu Gewalt oder Sexualstraftaten unterliegen komplexen Legaldefinitionen und Einzelfallbewertungen, und werden nicht pauschal „nur mit Bewährung“ bestraft.
            6. Falsche Gleichsetzung „Hass & Hetze ist keine Meinung“
            Die Aussage, das sei eine „Nebelkerze“, vergisst, dass Meinungsfreiheit durch das Grundgesetz eingerahmt ist und strafbare Inhalte wie Beleidigung und Bedrohung nicht darunter fallen. Meldungen und rechtliche Konsequenzen sind gesetzlich geregelt und werden nicht willkürlich durch Drittparteien vollzogen.
            7. Ignorante Gleichsetzung von linker und rechter Politik
            Die Behauptung, dass beide Seiten „genau gleiche Methoden“ benutzen, ist pauschal und ignoriert die Unterschiede von Zielsetzung, Ideologie, Handlungsweisen und staatlichem Umgang mit politischen Extremen und Straftaten.
            8. Sprachliche und rhetorische Fehler
            Der Kommentar verwendet beleidigende Sprache („Trottel“, „Möchtegern-Stasi“), unsachliche Übertreibungen und unsaubere Vergleiche, was eine differenzierte Diskussion verhindert.
            Du vermisacht überprüfbare Fakten mit pauschalen, teils falschen oder verzerrten Behauptungen, nutzt rhetorische Überhöhung und ziehst tendenziöse Vergleiche.
            Du reproduzierst hier die vergiftete Rhetorik der AfD.

            • Robert22. September 2025 at 18:08

              1. Genau, beim NDR ist sie abgesetzt worden, also KEINE Falschaussage. Das sie arbeitslos ist hat niemand behauptet. Vergleiche diesen Vorgang mal mit dem von Jimmy Kimmel, der ja hier Topic ist! Wo ist der Unterschied?
              2. Die Entscheidung traf ein Wahlausschuss der Stadt Ludwigshafen und keine juristische Instanz. Die Möglichkeit zum Schutz des passiven Wahrechts bzw. Klärung der Sache kam für den Betroffenen viel zu spät. Die Wahl war gestern und wird möglicherweise angefochten. Die irreführenden Aussagen kommen von dir.
              3. Selbstverständlich ist es eine Privatisierung der Strafverfolgung, wenn man einen Haufen Leute von undurchsichtigen NGOs zu Hilfs-Sherrifs ernennt um unbeteiligte Dritte zu melden, zu verpetzen oder an den Pranger zu stellen. Es ist dabei völlig unerheblich ob die Meldungen direkt sanktioniert werden. Es wird damit eine PRIVATE Überwachungsinfrastruktur installiert und bezahlt, die alle Kriterien einer staatlich geförderten „Filterung und Zensur“ erfüllt. NGO=NonGovermentalOrg und der Staat bezahlt sie – seht ihr nicht den Widerspruch!?
              4. Ich bezweiflel stark, ob Du den Artikel und die Kommentare überhaupt gelesen hast.
              5. Tatsache ist, dass meiner Meinung nach – IMHO – echte physische Gewalt (Schlagen, Prügeln mit bleibenden Schäden) mindestens um den Faktor 100 mal schlimmer ist als irgendein beleidigender Text (Stcihwort: Schwachkopf) auf einer Plattform im Internet. Das ist kein, wie von dir unbewiesener Maßen behauptetes, „rhetorisches Zerrbild“ sondern meine eigene Lebenserfahrung und der ganz normale Respekt vor Leib & Leben anderer.
              6. Ich habe nichts anderes behauptet. Die „falsche Gleichsetzung“ hast du erfunden.
              7. Natürlich ist meine Gleichsetzung pauschal und ohne Unterscheidung von Zielsetzung und Ideologie! Wen interessiert denn das Weltbild wenn mir jemand aufs Maul haut, mich aus Lust & Laune heraus denunziert oder mir „keine Plattform“ geben will? Es ist vollkommen egal WER den Meinungskorridor verengt, WER ständig darauf pocht die absolute Meinungshoheit zu haben (weil immer im Recht), WER die doppelten Maßstäbe setzt oder WER repressiv gegen Andersdenkende vorgeht! All das kannst du eben nicht mit ehrbahren Zielen oder dem bekannten „wir sind aber die Guten“ rechtfertigen. Das ist keine „ignorante Gleichsetzung“ sondern eine kurze Reflektion der Realität.
              8. Ja, wenn Argumente fehlen dann sucht man sich stilistische Fehler, Bravo! Tausche Trottel gegen Dummkopf und Möchtegern-Stasi gegen Denunzianten. Deine beiden letzten Sätze lasse ich unkommentiert, denn so kann sich jeder selbst am besten ein eigenes Bild machen! PS: Man merkt das du hast eine AI benutzt hast.

              • Monty22. September 2025 at 18:36

                Nichts ist heute leichter, als rechte Polemik zu entlarven. Man muss nicht mal mehr besonders lange recherchieren. Die guten KIs antworten immer mit umfangreichen Quellenangaben.
                Als würde ich mit Populisten mehr Zeit verschwenden, als unbedingt nötig.
                Du benutzt mutwillig irreführende Begrifflichkeiten, du verkürzt Sachverhalte, übertreibst, belegst nichts, verbreitest Falschinformationen….
                Und auch dein zweite Kommentar ist voller Unfug. Nichts davon hält einer kritischen Prüfung stand und bleibt als Grundlage für einen schlichen Diskurs ungeeignet. Du fällst hier nur durch eines auf: Durch oberflächliche, rechte Troll-Beiträge.

                • Robert22. September 2025 at 20:00

                  Nichts ist heute leichter als alles und jeden der anderer Meinung ist, als Populisten (das ist nichts schlechtes, GUGEL mal wie alt das ist, wo es her kommt und was es ursprünglich bedeutet) oder Troll zu bezeichnen. Während du mir bei „Trottel“, obwohl der sich auf niemanden konkret also keine Person bezog, zuvor beleidigende Sprache vorgeworfen hattest, darfst du mich natürlich weil du im Recht bist als Troll bezeichnen. Nachdem ich dir sachlich auf alle deine Eingaben geantwortet habe, bezichtigst du mich der Verbreitung von Falschinformationen, der Polemik, der Übertreibung und Unfug. Weniger hast du nicht auf Lager? Warum so umständlich,benutze doch gleich das Wort NAZI!. Dein Freund-Feind-Erkennungsmechanismus scheint bestens zu funktionieren. Dazu gratuliere ich dir von ganzem Herzen und verabschiede mich von dieser LEIDER völlig nichtsbringenden Konversation. Danke für nichts!

                  • Harry22. September 2025 at 20:33

                    Robert du hast mal wieder nur halbe Wahrheiten, ganze Lügen und Opfermythen zu bieten, die mit der Realität nix zu tun haben. Mit deinen windschiefen vergleichen beweist du hier garnichst, außer deiner ideologischen Verblendung. Wenn du ernsthaft den Fall Jimmy Kimmel mit dem Fall Julia Ruhs vergleichen willst hast du vermutlich von beiden nicht den geringsten Schimmer. Und dabei wurde hier ja sogar noch ein Video gepostet in dem zumindest der Fall Jimmy Kimmel nochmal erklärt wurde.
                    Alle gerichtlichen Anfechtungen der Nichtzulassung zur Wahl in Ludwigshafen sind übrigens vor Gericht gescheitert. Geklagt werden kann aber trotzdem sogar noch nach der Wahl: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ob-wahl-in-ludwigshafen-paul-nicht-zugelassen-verfassungsgerichte Du verbreitest also auch hier mal wieder uninformierten Unsinn. Aber so ist das halt wenn man jeden Schwachsinn glaubt, mit dem einem in der rechten Filterblase das Hirn rauszupusten versucht wird.

                    • Robert22. September 2025 at 22:08

                      Klar, der mit der anderen Meinung / Sichtweise hat immer nur halbe Wahrheiten, ganze Lügen und Opfermythen zu bieten, die mit der Realität nix zu tun haben. „So so ist das halt wenn man jeden Schwachsinn glaubt, mit dem einem in der rechten Filterblase das Hirn rauszupusten versucht wird.“ Deine Worte, nicht meine!
                      Harry, das du wieder sofort persönlich beleidigend bist, immer vollkommen nachdenkresistent daherkommst und damit vollkommen dialogunfähig bist, wußte ich schon vorher. Trotzdem vielen Dank für diese erneute Bestätigung.
                      Und auf IKKE der mir zunächst Heuchelei und Stimmungsmache vorwirft – zur Erinnerung: ich habe hier in den Kommentaren niemanden ein persönliches Fehlverhalten vorgeworfen oder unterstellt – und dann völlig losgelöst vom eigentlichen Thema plötzlich über Migration und Bauerproteste sinniert, möchte ich besser nicht eingehen. Eure ganzen Ablenkungs- und Weglenkungsmanöver (und ehrlich gesagt ebenso die super schlechten Rhetorikfinten) laufen dadruch ins Leere und zeigen keine Wirkung. Sie zeigen jedoch eindrucksvoll das ich den richtigen Nerv getroffen habe und das ihr LEIDER nicht in der Lage seid euch vernünftig mit anderen Meinungen durch gute Argumente auseinander zu setzen und dann ggf. auch mal selbst 1 oder 2 % Eurer geistig festgefahrenden radikalen Ansichten zu reflektieren. Aber hey, Jeder so wie er will – Tschüssi, machts gut!

                    • Monty22. September 2025 at 22:33

                      Na Robert? Verträgt da der Täter etwa seine eigene Medizin nicht, stilisiert sich selbst zum Opfer, weil seine Meinung als Polemik entlarvt wird und wirft anderen Charakterschwächen vor, die er an sich selbst verachtet?
                      Wer möchte hier nicht Nazi genannt werden?

                    • Harry22. September 2025 at 23:57

                      Nee Robert. Gibt viele Leute mit anderen Meinungen als ich, mit denen ich gerne und gewinnbringend diskutiere. Halbe Wahrheiten, ganze Lügen und Opfermythen die mit der Realität nix zu tun haben sind das was du und du allein hier ablieferst. Und sobald du faktisch widerlegt bist, fängst du an mit irgendwelchen selbststilisierenden Allgemeinplätzen um dich zu werfen. Die Reaktionen fallen dementsprechend angemessen aus. Kein Applaus für Scheiße.

                  • Ikke22. September 2025 at 21:06

                    Wie verkürzt hier von Robert dargestellt und damit Stimmung gemacht und gespalten wird, lässt sich bereits an seinem ersten Argument erkennen:
                    Warum Julia Ruhs mit ihrem Beitrag „Migration: Was falsch läuft“ besonders von anderen Journalisten scharf kritisiert wurde und warum sie wegen ihres schlechten Stils ihre prominente Position verloren hat, fasst die renommierte Medienfachzeitschrift „epd medien“ ganz gut zusammen.
                    Der letzte Absatz verrät dabei auch Roberts Heuchelei:
                    „Migration: Was falsch läuft“ ist eine Mischung aus Beiträgen, deren Themen für sich genommen durchaus wert sind, aufgegriffen zu werden. Hier werden sie aber auf fragwürdige Weise zu einem apokalyptischen Mosaik zusammengefügt: Ein Filmteam begleitet Polizisten, die in der Stuttgarter Innenstadt eine Waffenverbotszone kontrollieren, und liefert Bilder, die die mannigfaltigen Verstöße gegen das Verbot dokumentieren. Ein anderes „Klar“-Team ist mit Levi Salomon unterwegs und filmt, wie der Vorsitzende des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus als Beobachter bei einer pro-palästinensischen Demonstration Anfeindungen erlebt.
                    Das ist ein relevantes Thema, aber in jenem Teil von „Migration: Was falsch läuft“ findet man eine Passage, die besonders weit von öffentlich-rechtlichen Standards entfernt ist. Im Off-Text heißt es an dieser Stelle: „Seite an Seite: Linke und Islamisten“. Der Sprecher macht dann eine kunstvolle Pause, ein Transparent mit der Aufschrift „Jin Jiyan Azadi“ rückt in den Mittelpunkt des Bildes. Der Slogan, der „Frau, Leben, Freiheit“ bedeutet, fand nach dem Tod von Jina Mahsa Amini in Iran auf Demonstrationen weltweit Verbreitung. Schließlich setzt der Sprecher seinen Kommentar fort. Es handle sich hier um „eine aggressive Mischung“. Wollen uns die Filmemacher weismachen, dass „Islamisten“ gegen ein islamistisches Regime demonstrieren? (…)
                    In „Der Frust der Bauern“, der zweiten Ausgabe von „Klar“, spielt eine Gruppierung eine wichtige Rolle, die laut einem rund zwei Wochen vor der Ausstrahlung ergangenen Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichts als „rechtspopulistisch“ bezeichnet werden darf: die Organisation „Land schafft Verbindung Schleswig-Holstein und Hamburg“. Dieser Regionalgruppierung gehört auch der Landwirt Thomas Schneekloth an, der in der Sendung als eine der zentralen Figuren der Bauernproteste in Schleswig-Holstein vorgestellt wird. Mehrfach kommt in der Sendung zur Sprache, dass Schneekloth bei der Bundestagswahl in diesem Jahr erstmals die AfD gewählt hat.
                    Anfangs sieht man ihn, wie er beim Frühstück einen Nachrichtenbeitrag in verschiedenen Whatsapp-Gruppen postet. „Ich seh’ mich so’n büschen als der, der die Leute so’n büschen mit anzündet“, sagt er. Über Schneekloths Erfahrungen bei Bauernprotesten gegen die Politik der Europäischen Union sagt Julia Ruhs: „In all den Jahren hat er immer wieder festgestellt: Franzosen und Belgier machen richtig Randale.“
                    Darauf folgen Bilder von Ausschreitungen bei Bauernprotesten in Brüssel, die während des Treffens der EU-Agrarminister am 24. März 2024 stattfanden. Zu sehen sind brennende Barrikaden. „Wir sind nach Brüssel reingekommen das erste Mal – wir dachten, wir sind jetzt hier im Bürgerkrieg. Das war ein schönes Gefühl, erst mal – um Aufmerksamkeit zu kriegen“, sagt Schneekloth. Dass bei den Protesten Polizeibeamte verletzt worden seien, finde Schneekloth „nicht gut“, ergänzt Ruhs. Es wurden aber nicht nur Polizisten verletzt. Das ZDF berichtete damals online, „in der Nähe des Gebäudes der Europäischen Kommission“ seien „Gegenstände wie Fahrräder und Mülltonnen von einer Überführung geworfen“ worden.
                    Wenn in einer öffentlich-rechtlichen Sendung ein Vertreter eines anderen politischen Spektrums über das „schöne Gefühl“ des „Bürgerkriegs“ sinniert hätte, ohne dass es journalistisch angemessen eingeordnet würde, wenn eine Autorin in diesem Zusammenhang in leicht verzücktem Tonfall über „Randale“ gesprochen hätte, hätte das exzessive mediale Debatten zur Folge gehabt und verantwortliche Redakteure hätten ihren Job verloren.“

      • Ikke22. September 2025 at 17:54

        Stellt sich dann wohl nur noch eine Frage:
        Warum bekennen sich die ganz Linken im Parlament offen zu ihren sozialistisch, antifaschisten Idealen, doch die ganz Rechten wollen sich partout nicht als Neo-Nazis bezeichnen lassen, obwohl sie und ihre Ziele es sind?
        – – –
        Weil auch sie ganz genau wissen, wie scheiße Nazis sind…

  2. Bo19. September 2025 at 07:35

    …und Teile der westlichen Welt schauen auf die Vereinigten Staaten von Amerika und nehmen es als Vorbild…

  3. Martin Däniken20. September 2025 at 10:25

    Die Muttergesellschaften haben alle Schiss das sie keine Frequenzen von der FCC bekommen wenn sie nicht im vorrauseilenden Gehorsam alle (kritischen) Programme cancelln, die sie so erfolgreich in finanzieller Sicht gemacht haben… um vielleicht(ziemlich sicher) fest zustellen das es in Selbsttzerfleischung/-zerstörung endet!
    Ausserdem brauchen diese Corpoporation Zustimmung beim „Firmenzusammenlegen“! A.k.a Zehr GROSS frisst klein.
    Nur weil man dem Tacomann den Bart oder seinen nicht kleinen Penis huldigt/krault ist man nicht sicher…
    Bin mal neugierig ob „The Purge“noch dieses Jahr zu Weihnacht als REALTHING passiert?
    Na, nach der Fussball-WM nächstes Jahr ist vielleicht besser; im Rahmen der 250 Jahrfeiern noch passender. Dann hat man die Sender gleichgeschaltet und das Internet mit russischer Freundeshilfe unter Kontrolle…

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen