Zum Inhalt springen

Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste

Ich bin mittlerweile ein wenig von der Hoffnung abgekommen, man könnte Vorurteilen mit Fakten begegnen, um sie dadurch zu entkräften. Manche wollen ihre Vorurteile halt einfach gar nicht aufgeben. Aber einen Versuch ist es immer noch wert. Ein solcher ist das Tumblr Bildkorrektur – Bilder gegen Bürgerängste, auf dem sich 15 Zeichner und Illustratoren zusammengetan haben, um eben verkannte Bilder zu korrigieren. Mit der Hilfe von illustrieren Fakten.

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Unsere Vorsätze für 2016: Weniger Angst haben – mehr Wissen. Eine Gruppe bekannter deutscher Zeichner hat sich zusammen getan, um die Top15 der Besorgten-Bürger-Ängste zu illustrieren – und mit Fakten zu entkräften… Die bunte Seite der Macht sind: Aike Arndt, Tim Dinter, FÖRM, Hamed Eshrat, Serafine Frey, Matthias Gubig, Jens Harder, Jim Avignon, Alex Jordan, Alexandra Klobouk, Sebastian Lörscher, Mawil, Moritz Stetter, Henning Wagenbreth, Barbara Yelin und Felix Denk (Journalist, Text und Recherche).

b1 b2 b3 tumblr_o0fmg4EDwd1v2jc76o1_1280 tumblr_o0fn10kynM1v2jc76o1_1280


(Bilder: Bildkorrektur, CC BY-NC-ND 2.0 DE, via René)

124 Kommentare

  1. Martin6. Januar 2016 at 16:46

    Bzgl. der Kriminalität: Um welche Vergleichsgruppen in der hiesigen Bevölkerung handelt es sich denn…scheinbar ja nicht um einen repräsentativen Schnitt durch die Gesamtbevölkerung!

  2. Alreech6. Januar 2016 at 17:00

    Sorry, aber das ist doch alles Bullshit.
    Die Flüchtlinge fliehen nicht vor Krieg und Terror, sondern die Ausbeutung der ärmeren Länder durch den Westen, etwa in den Fabriken in denen unsere Kleidung genäht wird.
    Würden wir alle im Eine Welt Laden einkaufen statt bei Primark, dann würde es auch keine Flüchtlingswelle geben.

  3. Alreech6. Januar 2016 at 18:22

    Wie der Philosoph Slavoj Žižek festgestellt hat ist eben nicht der Krieg, sondern die Ausbeutung welche die Menschen zur Flucht treibt.
    Als Philosoph hat er wohl mehr Ahnung davon, als irgendwelche wohlmeinenden Karikaturisten.

  4. Ronny6. Januar 2016 at 18:31

    Alreech,
    Sagt wer? Es gibt genügend Philosophen, die einen Haufen Unsinn verzapft haben.

    Und wenn das in der Summe sogar stimmen mag, glaubst du, dass in Syrien kurzfristig der Krieg aufhört, wenn keiner mehr bei Primark und dafür alle im „Eine Welt“ Laden einkaufen gehen? Dein Ernst?

    Nicht? Was also machen wir bis dahin mit Flüchtlingen aus Kriegsregionen? Was sagt der Philosoph dazu?

  5. stefan6. Januar 2016 at 19:59

    Der Artikel hat leider mit der Realität gar nichts zu tun. Mann fragt sich sogar ob er ironisch oder satirisch gemeint ist. Es geht bei der Flüchtlingswelle, um die endgültige Abschaffung der Solidarität, Einführung des totalen Überwachungsstaats, billige Arbeitskräfte, Steigerung der Immobillienpreise. Sprich eine weitere Umverteilung von unten nach oben, die endgültige Abschaffung eines Zugehörigkeitsgefühls, die totale Globalisierung und Gleichschaltung. Es ist schade das die Linken oder Alternativen, sich hier benützen lassen, bzw. nicht die offensichtlichen Interessen sehen wollen, die dahinter stecken. Das Ganze ist Super für die reichen Cosmopoliten und Die die meinen es irgendwann zu sein. Das tolle war doch das wir diesen ganzen nationalen, völkischen scheiß, Patriotismus, Stolz und Ehre in Deutschland kaum mehr hatten. Auch kaum mehr orthodoxe Gläubige. Und jetzt kommen hauptsächlich Leute mit so einem Gedankengut zu uns. Das is der erste und auch der letzte Kommentar den ich zu diesem Thema schreib. Aber Leute hört auf zu träumen und hört auf Tatsachen zu verweigern. Und befeuert den ganzen Bevölkerungswahnsinn nicht auch noch, damit ist keinem geholfen, ausser dem Kapitalismus und der Unindividuallität des Menschen. Sich in irgend ein illusorisches Gedankengut zu verrennen bringt doch keinem was. Also wenn es heutzutage links ist, ein habgieriger Kapitalist zu sein der die dritte welt ausbeutet und sie zerbombt und sich dann die Absolution hollt, in dem er die Zerbombten und Versklavten mit der eigenen unteren Bevölkerungsschicht(hausinterne Lohnsklaven) zusammen rottet in den Vorstädten und Assisiedlungen. Dann fällt selbst mir , nichts mehr dazu ein.

  6. stefan7. Januar 2016 at 00:49

    Ja das Ganze ist wohl aus dem Kontext gerissen und bezieht sich nicht direkt auf die Bilder. Etwas wirr ist es auch. Was ich meine ist das es hier nicht um die Rettung von Menschen geht. Es geht viel mehr darum die Ausbeutung der Menschen voran zu treiben, es mag ja ein edler Gedanke sein das wir alle auf einem Planeten leben und jedem das gleiche zu steht. Aber das steht konträr zu unserem jetzigen gelebten System. So mit sollte sich jeder fragen was bezweckt eine Regierung bzw. ein System das die Masseneinwanderung befürwortet. Das unsere Regierenden, nach nun mehr über zig Jahrzehnten Nahostkonflikt von Afrika brauchen wir gar nicht reden, so weit ich es mitbekomme immer schon ein Hexenkessel. Sich erweichen und ernsthaft helfen wollen. Tut mir leid aber das nehme ich Ihnen niemals ab. Viel mehr muss Ich mich fragen ob durch die somit mehr oder weniger erzielte Entvölkerung, sprich die Wegnahme des Geburtsrechts (ich bin in dem Land geboren deswegen hab ich Anspruch dorten zu leben und auch ein mitsprache oder mitwirkungs Recht,) nun endgültig der Mensch dem Kapital(globaler Geldadel, Multis) nicht mehr im Wege steht. Ist zwar übertrieben aber ich sehe da schon Tendenzen, das Menschen einfach nach Nutzenfactor global hin und her geschoben werden. So wie mann momentan die Einwanderung systhematisch befeuert, so kann mann ja auch gezielt eine Abwanderung einleiten. Z.B. Mann bombadiert in Sirien und hier schreit mann jeden Tag zehnmal es gibt keine Obergrenze. Bevor mann mich hier für total verrückt erklärt, mal ganz ehrlich eigentlich ist es doch schon sehr offensichtlich, was hier für ein Spiel getrieben wird. Deswegen kann ich auch die Befürworter nicht nachvollziehen. Mann muss doch auch weiter denken, und wenn eine rechtskonservative Regierung so was anleiert, das mal hinterfragen.
    Ist wieder etwas Wirr. Aber ich denke mann kann meine Gedankengänge schon nachvollziehen.
    Würde mich freuen wenn Feedback kommt, werde aber nichts mehr schreiben oder antworten.

  7. Harry7. Januar 2016 at 17:21

    stefan,

    „Ist etwas wirr“ triffts ganz gut. Du schaffst es nicht die verschiedenen Ebenen, Akteure und Motivationen auseinanderzuhalten geschweige denn andere als monokausale Erklärungen zuzulassen. Das erklärt imho auch deine Tendenz zur Annahme, dass das alles von einem großen, mächtigen Willen gesteuert wird (aka. Verschwörungstheorie).

  8. stefan7. Januar 2016 at 23:48

    So schreib doch noch mal, mach ich zum ersten mal und macht irgendwie a bissi süchtig.
    Wieso monokausal, ich hab doch diverse Gründe(Motivationen) angegeben. Und was hältst du nun von meiner Verschwörungstheorie. By the Way, der mächtige Wille währe Imperialismus, Globalisierung und Ausbeutung.
    Um noch auf die Akteure und Ebenen einzugehen. Also das würde in nen Roman ausarten. Aber das das ganze über die (Atlantik-Brücke) gesteuert wird ist ja schon offenkundig. Ob und wer dann nochmal im Hintergrund die Fäden zieht, das würde dann alles sehr schwammig,weit hergeholt und grob geschätzt sein. Eventuell meintest du ja auch diese Attribute mit Verschwörungstheorie. Und nochmal es ist offensichtlich. Genau so offensichtlich wie die Ironie in den Bildern gegen Berührungsängste.

  9. stefan8. Januar 2016 at 00:02

    Ich kann mich natürlich auch irren! Ist eben ne Verschwörungstheorie.
    Mir scheint es die einzige Erklärung. Das agieren der Medien und der Regierung lassen für mich nur diesen Schluss zu. Da sie die Grenzen nicht schließen sondern weiter reinpumpen und antreiben wo es nur geht steckt ja ein Kalkül dahinter. Also wenn es wer besser weis dann bitte raus damit!?

  10. Harry8. Januar 2016 at 02:29

    stefan,

    Naja zum ersten scheinst du nicht zu verstehen, dass man Geflüchteten durchaus positiv gegenüberstehen kann, ohne die Politik z.B. der deutschen Regierung zu befürworten.
    Von einem Reinpumpen und einer Förderung von Flucht kann darüber hinaus überhaupt keine Rede sein. Soweit ich das sehen kann wird da maximal noch versucht moralisch Kapital draus zu schlagen, dass die Mauern der Festung Europa kurzzeitig nicht mehr stand halten konnten. Die Geflüchteten haben es gegen den Willen der EU geschafft die Grenzen zu überwinden und die stehen jetzt da und versuchen das ganze mehr schlecht als recht zu verwalten. Von Menschlichkeit ist da keine Spur.
    Niemandem wird das „Geburtsrecht“ (das es so auch überhaupt nicht gibt) genommen, das „Kapital“ konnte vor dem Bürgerkrieg in Syrien wesentlich bessere Geschäfte machen und von einer gezielten Entvölkerung auszugehen macht überhaupt keinen Sinn, wenn man sich mal anschaut was da „Entvölkert“ wird.
    Genausowenig ist es „offensichtlich“ oder auch nur ansatzweise plausibel, dass „die Atlantikbrücke“ hier irgendwelche Fäden zieht. Das meine ich auch mit Monokausal. Es muss für dich immer ein bewusst gesetzter Wille eines Akteurs sein, der alles in Gänze erklärt. Alle anderen können für dich dann nur noch Verblendete oder evtl Marionetten sein. Das ist
    So funktioniert die Welt allerdings schlicht und ergreifend nicht.
    Du sagt ja selbst, dass deine Argumentation etwas wirr ist. Das liegt imho daran, dass dein Argument wirr ist. Du wirfst halb- und nichtverstandene Zusammenhänge in einen Topf und machst dir damit die Welt einfach, weil so all das halb- und nichtverstandene plötzlich einen Sinn zu ergeben scheint.

    Lies dir vielleicht zum Anfang mal den Wikipedia-Artikel zu Verschwörungstheorien durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

  11. Alreech8. Januar 2016 at 04:12

    Ronny:
    Alreech,
    Sagt wer? Es gibt genügend Philosophen, die einen Haufen Unsinn verzapft haben.

    Und wenn das in der Summe sogar stimmen mag, glaubst du, dass in Syrien kurzfristig der Krieg aufhört, wenn keiner mehr bei Primark und dafür alle im „Eine Welt“ Laden einkaufen gehen? Dein Ernst?

    Nicht? Was also machen wir bis dahin mit Flüchtlingen aus Kriegsregionen? Was sagt der Philosoph dazu?

    Selbst wenn der Krieg in Syrien nicht aufhört wenn wir alle bei Primark kaufen ist es zumindest einen Versuch Wert.
    Was sollen wir den sonst machen ? Waffen an die Kurden und andere Gruppen liefern die gegen Assad und IS kämpfen, und damit den Kreislauf der Gewalt in Gang halten ?

    Am Ende wird natürlich nichts anderes helfen als die kapitalistische Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und Europa durch einen demokratischen Sozialismus zu ersetzen wie er in der DDR schon zu großen Teilen verwirklicht gewesen ist.
    Durch den Ausstieg aus Kapitalismus sind wir auch nicht mehr verantwortlich für Flucht, und können die Flüchtlinge mit ruhigen Gewissen abweisen.

  12. stefan8. Januar 2016 at 19:33

    „Mauern der Festung Europa kurzzeitig nicht mehr stand halten konnten“????
    Bitte bleibe wir doch wenigstens annährend bei den Tatsachen. Das ist doch ganz platt gelogen Wenn mann hier schon versucht mich in eine Verschwörungstheoretiker ecke zu treiben. Weil das war ja anscheinend von Anfang an der Gedanke mich somit gar nicht erst ernst nehmen zu müssen. Letzten Endes will sich doch der eine oder andere hier selbst belügen. Es dreist wie hier kaschiert wird. Vor allem was bringt es euch? Nun seid doch mal ehrlich Ihr wisst doch selber, das da was nicht stimmen kann.
    „Von einem Reinpumpen und einer Förderung von Flucht kann darüber hinaus überhaupt keine Rede sein.“ Die Medien(alle Besitzer in der Atlantikbrücke) versuchen im großen Stil alle negativen Missstände zu vertuschen. Es werden neue Begrifflichkeiten „Asylant wird zum Flüchtling“ verwendet. Es wird ein Bild gezeichnet von gebildeten oder bildungswilligen Flüchtlingsfamilien aus der Mittel und Oberschicht. Gelder für Flüchtlingscamps im Ausland werden eingestellt. Handyhersteller beliefern die Flüchtlinge(die wie sich mittlerweile rausstellte zu über 90% Männlich sind und sich zum Grossteil aus den untersten und ärmsten Schichten zusammenstellt). Also das komplette Gegenteil von dem was suggeriert wurde. Die Grenzen werden geöffnet. Für die die da kommen wollen wird auch das passende Bild gezeichnet, Auto,Haus,Frauen,Karriere und wir freuen uns über jeden der kommt. Das ist bis Dato Stand der Dinge. 1,1 regisstrierte plus über 0,3 die nie registriert wurden, soweit ich weis werden die unter 18 nicht mit berechnet. Kann mich da auch täuschen. eventuell sind sogar die 0,7 Anträge die auf halde liegen nicht eingerechnet, würde mich nicht wundern. Also sagen wir mal summasummarum mindesten 1,8 Millionen sind letztes Jahr gekommen. Und die Regierung an vorderster Front Merkel(natürlich auch in der Atlantik Brücke) stösst täglich ins Horn das es keine Grenzen gibt und weiter alle kommen können. Mann könnte ja nun einfach sagen das mann die Grenzen kontrolliert und keine mehr aufnimmt und alle Anträge abgelehnt werden. Mann müsste es ja erst mal gar nicht umsetzen, nur zum Schein. Allein das würde doch einen Grossteil vernhalten, es gebe noch andere Hebel, zum Beispiel nur Sachleistungen kein Geld mehr auszahlen. Zumindest fürs erste, muss ja nicht von dauer sein. Sie kommen ja letzten endes natürlich wegen dem Geld bis nach Deutschland, zumindest die meisten. Schlieslich will jeder an die Knete, oder will mann mir das hier auch noch als Denkfehler auslegen. Also lieber Harry mach es dir bitte auch nicht so einfach und sag da gibt es keine Zusammenhänge. Klar wird das nicht komplett künstlich herbeigerufen und organisiert, aber mann nutzt eben die Gunst der Stunde. Und steuert das ganze so weit mann es eben steuern kann. Und das wie gerade beschrieben zum xten mal für jeden offensichtlich.

    Ach ja den Wikilink hab ich angelesen ganz schöner Bazen.
    Aber ich rede hier ja nicht von der exterestischen, zionistischen Atlantisverschwörung. Sondern von dem was unsere Regierung gerade macht. Es muss ja sonst nicht mal wer im Hintergrund aggieren. Aber ohne Nutzen macht so was keine Regierung. Oder meint Ihr mann will hier schlicht und einfach eine Ideologie durchsetzen, das währe ja so gesehen fast noch schlimmer. Die von oben herab durchgedrückte Völkervermischung, quassi zum Frieden der Menschheit. Na dann Prost Mahlzeit.

  13. Ronny8. Januar 2016 at 20:25

    stefan,

    „Die von oben herab durchgedrückte Völkervermischung, quassi zum Frieden der Menschheit.“

    Was schreibst du denn bitte für einen Unsinn?! Hülfe!

  14. stefan8. Januar 2016 at 22:30

    Dann klär mich doch endlich auf Ronny.
    Wieso unterstütz Ihr denn das ganze? Einfach nur Aufopferungsbereitschaft? Oder auch verquere Ideologien? Oder einfach wie immer mit dem Strom mit?
    Und Harrys Tipp das ganze einfach positiv zu sehen. Na ja das ist bei den Zahlen und Entwicklungen doch nun auch realitätsfremd. Sich über noch mehr Menschen freuen, wo doch egal wo auf dem Planeten eh schon zu viele sind. Und jetzt sagt mir mal was Ihr wirklich denkt und kritisiert nicht ewig rum und zieht es ins lächerliche. Beziehungweise erklärt mir, wenns geht logisch wie ihr den momentanen Entwicklungen nicht skeptisch gegenüber stehen könnt.
    Oder sogar positiv, und vielleicht auch vorrausschauend wie Ihr meint das da was Gutes entstehen soll.
    Also geht doch mal in euch und sagt ganz ohne politische korrektheit und ohne Filter. Wieso Ihr das gut heißt.

  15. Harry9. Januar 2016 at 13:03

    stefan,

    Deine „fakten“ sind zu 90% gelogen. Es sich einfach machen, kannst du auch ganz gut. Das ganze spickst du noch mit unhaltbaren Unterstellungen und Vorurteilen. Da liegt das Problem.
    Um vielleicht zwei Sachen mal rauszupicken: 1.) Die deutsche Regierung kann nciht einfach sagen, dass sie die Grenzen dicht macht und niemand mehr rein lässt um es dann nicht zu machen weil a) diese Maßnahmen illegal wären und b) nach c.a. 5 Minuten klar wäre, dass das nicht stimmt.
    2) Die Geldzahlungen sind größtenteils schon auf Sachleistungen umgestellt. Niemand flieht wegen dem Geld.

    Es ist überhaupt nicht offensichtlich, dass „die Atlantikbrücke“ irgendwas steuert. Wenn es MEdien, Konzerne und Regierungen gibt, haben die in der Regel Chefs. Ich kann absolut nichts verwerfliches daran entdecken, wenn die sich treffen und miteinander reden. Was sollen sie denn sonst tun? Sich in ihren Zimmern einsperren? Das ist doch total lächerlich.
    Für dich wird aus der tatsache, dass es sowas wie die Atlantikbrücke gibt gleich die Vorstellung, dass die irgendetwas steuern würde. Das ist viel zu simpel gedacht und völlig realitätsfern. Du hast keine Ahnung und keine Lust dich mit den tatsächlichen Verhältnissen auseinanderzusetzen, weil das eben viel Arbeit ist. Statt dessen machst du es dir einfach indem du denkst, dass mit „der Atlantikbrücke“ alles erklärt ist. Solche Verschwörungstheoretischen Argumentation sind nicht nur falsch sondern auch gefährlich.

    Ich bin ja für globale Bewegungsfreiheit für alle Menschen. Ich bin dafür, dass Menschen, die vor Kreig und Armut fliehen Schutz bekommen. Ich bin dafür, dass hirnlose Konstrukte wie Nationen und „Völker“ aufgelöst werden.
    Ich unterstütze die Politik der deutschen Regierung nicht. Die setzt auf Abschottung und Ausgrenzung. Nur da wo deren System überfordert wurde, konnten menschliche Fortschritte erreicht werden.

  16. stefan9. Januar 2016 at 18:11

    Auf Sachleistungen umgestellt. Das ist mir neu wann wurde das gemacht, diese Woche?
    Und auf die Anspielung, ja die Menschen die kommen sind über 90% männlichen Geschlechts. 80 % sind Erwachsene Männer. Ein Ziel der Atlantik-Brücke ist die Volksbildung auf nationaler und internationaler Ebene, steht so in “ https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke„.
    Natürlich wollen die was steuern, das ist doch kein Kaninchenzuchtverein.
    Wie ignorant muss mann sein um sowas unter den Tisch kehren zu wollen.
    Tut mir leid aber du bist ganz einfach ein Lügner und nicht ich, also ein mal ins Eck und schämen.
    Außerdem braucht es gar keine Atlantikbrücke oder sonst wenn. Also geil dich mal nicht so auf diesen Verschwörungstheorien auf, die haben es dir ja anscheinend angetan.
    Das mag schon sein das ich auch mal was überspitzt darstelle. Aber ich bleibe eben schon bei den Fakten.
    Ich frag mich eh wieso ich mich noch rechtfertige du entlarvst dich ja eh komplett selber als Meinungsmacher ohne Rücksicht.

    So und jetzt zum wichtigen Teil. Genau das hatte ich befürchtet. Eine Ideologie steckt dahinter, also doch Globalisierung und letzten Endes westliche Werte.
    Natürlich steht am Ende Weltfrieden und eigentlich ist mann der Gute, und alles wird paradiesisch.
    Ähnlich sieht das auch der Islam, wenn alle muslime sind dann ist endlich frieden freude Eierkuchen. Hitler meinte auch wenn am ende alle arisch sind dann ist Weltfrieden und alles ja soviel besser. Die Amis und Europäer meinen auch wenn alle westliche Grundwerte haben ist alles tuti. Römer, Hunnen egal wer immer der gleiche Gedanke im Grunde wollen alle nur das beste für alle. Und das stimmt ja bei fast allen. Am ende steht die bessere Welt.
    Aber im Jahr 2016 sollte man endlich kapieren das es eine Utopie ist.
    Und am Ende immer nur Tot, Krieg und Schlimmeres steht.
    „Nationen und Völker auflösen“, mann könnte hier auch auslöschen sagen.
    Ich hatte also doch mit allem Recht, was ich bis her geschrieben hatte, wenn mann lang genug nachhackt, verplappert sich doch einer und spricht ausnahmsweise mal die Wahrheit.
    Zumindest der Unterstützer Harry entpuppt sich hier als Faschist übelster Sorte. Und das mit der Absolution er würde armen Flüchtlingen helfen wollen.
    Das schlimme dabei ist das es sich höchst wahrscheinlich vielen anderen Befürworter, entweder Mitläufer sind oder das gleiche Gedankengut haben. Natürlich nicht alle.
    Meine Fragen wurden beantwortet. Meine Ansichten zum teil leider bestätigt.
    Also bitte last euch das nochmal durch den kopf gehen.
    Im Grunde wollen fast alle und ich auch Weltfrieden und ein guter Mensch sein.
    Aber das ganze geht so eben eher in die andere Richtung.
    Ach ja schärfere Gesetze, mehr Überwachung Internettzensur. Wird jetz gerad gemacht, soviel zu meinem ersten text den ich hier geschrieben habe.

    Ich will hier nicht nur mein Ego streicheln. Sondern auch aufwecken, dich auch Harry. Überleg dir des ganze doch bitte noch einmal. Einfach mir zu Liebe.
    Danke

    mit freundlichen Grüssen an alle und jeden

  17. Harry9. Januar 2016 at 23:22

    stefan,

    Wow. Du bist wirklich verblendeter und dümmer als ich gedacht hatte.
    Deine politische Ahnungslosigkeit paarst du mit Verschwörungstheorien und Vorurteilen. Zieht man das mal ab, bleibt leider nichts mehr übrig. Durch deine Rhetorik mit dem „aufwecken“ entlarvst du dich vollends als narzisstischer Trottel mit palingenetischen Ideologie-Versatzstücken.

    Drei Sachen:
    1. Wenn sich Leute mit den gleichen Interessen treffen um die Förderung ihrer Interessen zu koordinieren, dann sind es eben doch die einzelnen Akteure und nciht das Treffen, dass irgendetwas „steuert“. Deine Fixierung auf „die Atlantikbrücke“ ist lediglich Ausdruck deines Bedürfnisses nach einfachen Erklärungen und deines Unvermögens die realen Verhältnisse zu verstehen.
    2. Die Auflösung der Konstrukte von Volk und Nation halte ich für einen notwendigen Schritt hin zu einer menschlichen Gesellschaft. Ich habe mich da auch überhaupt nicht verplappert. Hier zeigt sich wiedereinmal deine Unfähigkeit auch nur die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen oder auch nur einen klaren Gedanken zu fassen. Du siehst nur, was du sehen willst. Ich wende mich gegen theoretische, abstrakte Konstrukte. Du sprichst von Auslöschung. Wenn das mal keine Projektion ist.
    3. Du hast wirklich absolut keinen blassen Schimmer davon, was Faschismus ist. Die Begriffsstutzigkeit beim Thema Faschismus in dem Land, in dem alle jammern sie würden zu viel über den NS hören ist wirklich bemerkenswert. Oder eben symptomatisch.

  18. stefan10. Januar 2016 at 00:39

    Ich verstehe das du deine Ideologie und dich angegriffen fühlst, aber deswegen musst du ja nicht gleich beleidigend werden. Harry im übrigen fixierst du dich auf die Atlantikbrücke. Lass die doch endlich mal weg. Vielleicht solltest du es aber auch lieber ganz lassen zu antworten.
    “ Du bist wirklich verblendeter und dümmer als ich gedacht hatte“
    „Bedürfnisses nach einfachen Erklärungen und deines Unvermögens “
    “ Hier zeigt sich wiedereinmal deine Unfähigkeit“
    „Du hast wirklich absolut keinen blassen Schimmer“
    Du versuchst mich ständig als unvermögend hinzustellen.
    Das wird dich jetzt zwar wieder zornig machen aber du bist eben in meinen Augen, ein faschistischer von seiner Ideologie verblendeter Hassmensch. Der die Meinung anderer nicht anerkennt. Sondern Ihnen verklickern will, das sie letzten Endes zu minderbemittelt für eine Mittsprache sind.

  19. stefan10. Januar 2016 at 01:18

    Es ist schade das mann an dich im Grunde gar nicht rankommt! Bzw. das zumindest ich nicht mehr mit dir zusammen komme. Suchst hier deine Sinn, in utopischen Ideologien und missbrauchst hier für die Flüchtlingswelle. Wenn ich dir schon zu dumm bin dann kann ich mir gut vorstellen wie du in echt über die Flüchtlinge denkst die gerade kommen.
    Hab ja hier richtig in ein Wespennest gestochen, bzw, genau den richtigen erwischt.
    Entpuppt sich der Harry vom linken Gutmensch der Flüchtlingen helfen will, innerhalb kürzester Zeit, zum radikalen diktatorischen Herrenmenschen.

  20. Harry10. Januar 2016 at 02:27

    stefan,

    Ohje. Das ist ganz schön billig.
    Auf die Atlantikbrücke habe nicht ich mich fixiert, sondern du. Dass du jetzt nicht mehr darüber reden willst zeigt für mich, dass du dein Weltbild vor Argumenten zu schützen versuchst.
    Generell flüchtest du dich ins Abstrakte und auf die Meta-Ebene. Was man eben so macht, wenn einem die Argumente ausgehen.
    Wenn dich meine Polemiken traurig machen, ist mir das tatsächlich herzlich egal. Ich habe keine Lust mehr Rücksicht zu nehmen auf neunmalkluge „Warner“ vor den Flüchtlingen, während es fast täglich Angriffe auf Geflüchtete gibt.
    Wer davon faselt, dass er andere Aufwecken möchte, sollte sich nicht beschweren, als Trottel hingestellt zu werden. „Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es auch heraus“. Die Aussage, man wolle andere Aufwecken ist an überheblichkeit, besserwisserei und Geringschätzung für den anderen kaum zu überbieten. Nur halt in Zuckerwatte verpackt. Du bist also nicht nur ein Lügner, sondern auch ein Blender. Auf das Niveau begeb ich mich nicht hinab. Da sag ich dir lieber direkt was ich von dir halte.

    Again: Du hast offensichtlich keine Ahnung, was Faschismus bedeutet. Du benutzt es als Worthülse mit der du alles bezeichnest, was du irgendwie blöd findest. Daher hier jetzt mal eine Premiere: Ich werfe jemandem (dir) den Versuch vor, andere mit einer Faschismuskeule zu diskreditieren/provozieren.

  21. stefan10. Januar 2016 at 05:06

    Du weist schon ganz genau was ich meine, wenn ich dich als Faschisten bezeichne. Das du damit ein Problem hast und es beleidigend auffast ist mir auch klar. Provoziert fühlst du dich da aber ganz von selber. Ich denke es geht auch gar nicht darum, sondern das du keinen Respekt vor den Menschen hast. Und sie nur als Mittel zum Zweck für deine Ideologie gebrauchst. Natürlich unter einem humanitären Deckmantel.
    Über Fakten mag ich mich mit dir nicht mehr unterhalten, da du alles verdrehst und die Tatsachen nicht anerkennst. In dem Bezug muss ich mich ja fragen ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Mir kommt es aber so vor als würdest du dich da auch selber belügen.
    Interessieren würde mich jetzt aber schon noch wie du dir dein Utopia genauer vorstellst. So ohne Nation und Völker. Darf es da Regional irgendwas geben, oder nur Siedlungen und Stämme oder wie stellst du dir des vor. Oder eine konzentrierte Macht die alles beherrscht.
    Oder hast du soweit noch nicht geplannt. Und wann soll es den soweit sein, wann ist den die Eröffnung des neuen Paradieses. Wo wir uns dann alle lieb haben können rund um den ganzen Globus. Merkst du eigentlich was des für ne infantile, weltfremde Idee ist. Zumindest jetzt und in absehbarer Zeit. Wenn du so etwas wirklich willst wieso machst du dann nicht eine große Kommune mit Flüchtlingen so ganz für dich alleine. Was hältst du den davon. Hier währe auch wieder eine ehrliche Meinung interessant. Ich denk nicht das du dumm bist, aber du bist eben der, der total verblendet ist und sich radikalisiert hat. Und deswegen keine Rücksicht mehr nimmt. Du hast voll die Scheuklappen auf und bist gar nicht mehr offen. Weder für eine Diskussion noch für sonstige Ideen oder Theorien. Du bist eben der Diskreditionsmeister. Voll der Egomanne halt. Also wenn jetzt nicht noch was konstruktives kommt, oder in irgend einer Form ein Entgegenkommen oder Teileinverständnis wenigstens zu einem Punkt. Dann hab ich keine Lust mehr auf dich.
    Mann Junge he, wach auf! Checks halt einfach. Das was gerade passiert kannst du gar nicht wollen. Schau doch mal hin. Scheiß drauf wer hier wenn provoziert oder auskartet. Darum gehts doch hier wirklich nicht.

  22. stefan10. Januar 2016 at 05:15

    Du stehst doch auch nicht auf Eskalation, Terror, Vergewaltigung, Bandenkriege,Hass gegen Fremde und anders herum.
    Oder ist das dein Hobby und du freust dich schon drauf weil du selber voll der linksextremist bist? Und nichts besseres zu tun hast?

  23. stefan10. Januar 2016 at 05:22

    Das ganze ist doch eine Neu Besiedelung, oder zumindest eine Miggrationswelle. Was ja das gleiche ist. Und so dumm bist du nun wirklich nicht das du das nicht weißt. Das ist nun nicht mal mehr ein offenes Geheimnis.

  24. stefan10. Januar 2016 at 05:27

    Das läuft auf Jahrzehnte lange Reibungen raus, siehe Israel. Es gibt nur negativ Beispiele. Selbst in den Staaten ist der Rassismus schlimmer den je. Es funktioniert nur bis zu einer bestimmten menge. MultiKulti funktioniert einfach nicht. Südafrika noch so ein Beispiel. Willst du Gitter vor den Fenstern und Glassscherben auf den Mauern. Das ist doch genau das gegenteil von dem was jeder will.

  25. stefan10. Januar 2016 at 05:29

    In der Hoffnung das das irgendwann in 100ten Jaren zusammenwächst.

  26. stefan10. Januar 2016 at 06:35

    Und das weis die Regierung doch auch. Deswegen vermute ich das da ein Diktat dahinter steckt. Wenn es so sein sollte, währe das natürlich die Usregierung. Und hierfür bietet sich doch die Atlantikbrücke an. Eine Meinungs und Denkfabrik die die Medienchefs,Bankchefs und Konzernchefs mit den führenden Politikern von Deutschland und USA verlinkt.
    Und du meintest ja vorhin selber das die Akteure da sind um die Förderung ihrer Interessen zu koordinieren.
    Von dem her ist es für mich eher naheliegend und nicht weit hergeholt.
    Aber wie gesagt es ist auch nebensächlich. Der Punkt ist das die Globalisierung bis jetzt nur schlechtes bringt für die Masse der Bevölkerung und die verschiedenheit der Kulturen eher zerstört. Nur für die Märkte und das Kapital ist es gut. Und davon haben ja bekanntlich die wenigsten was. Zinseszins, Euro, ja Ihr wissts ja selber.

  27. stefan10. Januar 2016 at 06:36

    so Harry und was sagste jetz? Irgendwo hab ich doch nicht ganz unrecht oder?

  28. stefan10. Januar 2016 at 06:51

    Der Multikulti und Massen immigration sind dazu noch eine Brutstätte für Rassismuss und nicht die Lösung. Das ist nun mal leider so. Ich kann auch nichts drann ändern. Wie gesagt der ganze Nationalismus und Patriotismus, war doch schön langsam am Aussterben in Deutschland. Und jetzt durch die Asylkrise keimt das wieder auf.
    Das ist doch alles Wahnsinn! Und hat mit links oder antifaschismus gar nichts mehr zu tun.

  29. stefan10. Januar 2016 at 07:49

    Ach ja Harry den Faschisten nehme ich zurück . Du bist einfach nur ein bornierter Idealist. Und ein Posser.

  30. Harry10. Januar 2016 at 12:59

    stefan,

    Hahaha. Besoffen beim Kraftfuttermischwerk?
    Das einem zwischen 5 und 8 nicht unbedingt die besten Ideen kommen, ist ja allgemein bekannt.
    Sorry aber was du da schreibst ist einfach nur Schwachsinn. Keines deiner „Arguemnte“ ist schlüssig, was auch daran liegt, dass du dich idR darauf beschränkst Thesen in den Raum zu stellen. Deine Vermutung, „dass da ein Diktat dahinter steckt“ ist leider falsch. Mir ist allerdings klar, dass man sowas braucht, wenn man so wenig von der Welt versteht wie du.

    „Mann Junge he, wach auf! Checks halt einfach. Das was gerade passiert kannst du gar nicht wollen. Schau doch mal hin. “ ist eine Ansammlung von unglaublich bornierten, selbstgefälligen und arroganten Aussagen. Darin drückt sich deine unglaubliche Verachtung gegenüber deinen Diskussionpartnern aus (in dem Fall mir). Wenn ich sage, dass ich jemanden scheiße finde heißt das, dass ich ihn ernst nehme. Wenn ich jemanden belehren will heißt das von vorne herein schon, dass ich diese Person nicht ernst nehmen kann.

    Dein Kommentarverhalten lässt mich auf jeden Fall nen gewissen Fanatismus vermuten. Ich werde mich dann bei dir absofort auch an „Don’t feed the Troll“ halten.

    Also: Was du sagst ist Schwachsinn. Verpiss dich.

  31. Ronny10. Januar 2016 at 13:04

    Harry,
    „Hahaha. Besoffen beim Kraftfuttermischwerk?“ ???

    Das war heute morgen auch mein erster Gedanke.

  32. stefls abschluss worte10. Januar 2016 at 17:19

    Ja lass ma des, ich kann dir bei all deine Aussagen nur den Spiegel vorhalten.
    Schon verrückt das manche gar nicht kompromiss bereit sind.
    Nur gehässig und arrogant und das seid der ersten Zeile

  33. stefls abschluss worte11. Januar 2016 at 05:11

  34. stefls abschluss worte11. Januar 2016 at 05:12

    Viel Spass!

  35. Harry11. Januar 2016 at 18:40

    stefls abschluss worte,

    Besser hättest du nicht auf den Punkt bringen können wie sehr du von vorne herein nicht an einer Diskussion interessiert warst, sondern lediglich andere belehren (du würdest sagen aufwecken) wolltest. „Wie man in den Wald hineinruft…“
    Dass darin eine viel größere Verachtung dem anderen gegenüber steckt, als wenn man ihn beleidigt, weil man seine Meinung scheiße findet, verstehst du anscheinend nicht.
    Deine Sprache ist manipulativ und instrumentalistisch.
    Deine Verschwörungsideologie führt unweigerlich zu Autoritarismus und Mord.
    Wegen ersterem kann man mit dir nicht diskutieren und wegen letzterem sollte man es nicht.

    Troll dich. Trottel.

  36. stefan11. Januar 2016 at 19:07

    Mir ist es prinzipell egal ob Flüchtlinge kommen. Nur in dieser Art,Menge und Zusammensetzung, entsteht für mich ein dauerhafter, großer Nachteil. Daher bin ich dagegen.
    Harry hingegen ist ein verkappter Rassist, daher kommt auch seine Fixierung.
    Jetzt wird er sich wieder winden wie ein Aal von wegen provozieren diskreditieren, bli bla blub.
    Hochtrabbende Plattitüden und nichts aussagende durch möglichst viele Fremdwörter geschmückter Rotz, will er hier als Polemik verkaufen und vom eigentlichem Thema ablenken.
    Und weil du eh bis her eh nur Anfeindungen in egal was reininterpretiert hast.
    Werd ich jetzt auch mal unhöflich und direkt.
    Hass Harry Hitler du bist ein armseliges rassistissches verqueres Würstchen.
    Und jetzt troll dich doch du endlich.

  37. stefan11. Januar 2016 at 19:12

    Ich hab auch kein problem mit einem Rassisten, oder mich mit einem zu unterhalten, solln se doch alle denken und machen was se wollen. Aber mit jemanden der rassistisch ist und das nicht zu gibt , weil einfach nicht sein darf was nicht sein darf. Mit so jemandem ist jede Unterhaltung überflüssig.

  38. stefan11. Januar 2016 at 19:18

    Ach ja ein hoffnungsloser Selbstdarsteller ist er auch noch, ich kann mittlerweile leider gar nichts gutes mehr an ihm sehen. Er scheint wirklich eine eckelhafte, hassefüllte, selbstverliebte,kranke Person zu sein. Ich weis das ist jetzt alles sehr beleidigend, aber ich bin eben direkt grade heraus, habe ihn ja hier anfangs mit Samthandschuhen angefasst und wie ein rohes Ei behandelt. So nun genug Perlen vor die Sau geschmissen.

  39. stefan11. Januar 2016 at 20:45

    So und nun weiter im Kontext.
    Meine Idee währe nur Sachleistungen auszuhändigen, Essensgutscheine, Gutscheine fürs Kino und so weiter und sofort. Eben gar kein Bargeld.
    Dann währe es sinnvoll, Transitzonen zu errichten wo sofort die Anträge im Schnellverfahren geprüft werden. Schlieslich hatten wir 2014 eine Asylanerkennungsquote von 1,8 Prozent.
    Auch gehören sich hier Frauen, Alte und Kinder (sprich wehrlose) bevorzugt behandelt. Ob mann junge gesunde starke wehrfähige Männer überhaupt aufnimmt, müsste mann dann auch je nach (Aktenlage) beschließen. Immerhin gebe es zum Beispiel für die Syrer ja auch die Möglichkeit gegen den Iss zu kämpfen oder mit ihnen. Straffällige gehören sich nach dem zweiten Vergehen abgeschoben.
    Ich denke das währe alles in einem humanen fairen Rahmen und würde die Asylkrise innerhalb kürzester Zeit zumindest stark abschwächen. Eventuell sogar auf das frühere Level zurückbringen.
    So ich diskutiere schon gerne aber eben bitte konstruktiv und offen für Neues. Bitte keine Antworten mehr von HHH. Danke

  40. stefan11. Januar 2016 at 20:48

    Wieso mann das nicht so macht ist natürlich nach wie vor eine berechtigte Frage? Und lässt hier Raum für diverse Thesen.

  41. stefan11. Januar 2016 at 20:50

    Am Gesetz kanns ja nicht liegen das wurde ja grade bei der Asylkrise ausgehebelt und gebeugt. Und wenn dann muss mann es eben abändern.

  42. Harry11. Januar 2016 at 21:05

    stefan,

    Man macht das nicht weil es rassistisch und dumm ist. So wie unser „Schaum vorm Mund“-Stefan.
    Was der Herr SS nicht versteht, ist dass sich nicht die ganze Welt nach seinem Willen richtet. So bescheiden ist er. Daher vermutet er eine böshafte Verschwörung. Wie sonst könnte es sein, dass nicht alle denken was ER, der große SS, erkannt hat? Es ist völlig offensichtlich: SIE haben sich verschworen, um die vernünftigen Ideen des SS für eine bessere, gerechtere und friedlichere Welt zu sabotieren.

    Und jetzt bitte konstruktiv und offen! Trallari trallahey trallahoppsasa!

  43. stefan11. Januar 2016 at 22:42

    Es handelt sich hier um ein Schuldkomplex der aus einer rassistischen Denkweise ensteht.
    Deshalb ist Harry ein verkappter Rassist, der völlig eingenommen von seiner Schuld ist. Und deshalb gar nicht mehr fähig ist rational zu denken.
    Ich hoffe das war jetzt auch das letzte Aufbäumen diese Häufchen Elends. Aber wahrscheinlich muss ich dem kleinen rassistischen Scheißer hier das letzte Wort lassen. Sonst kommt er gar nicht mehr klar.

  44. Harry12. Januar 2016 at 02:30

    stefan,

    Ganz richtig. letztes Wort jetzt. Das meine ich genau so ernst wie du.

    Schuldkomplex-„Schaum vorm Mund“-Stefan hat gesprochen. Und was SS-Stefan sagt, ist Gesetz! Nicht? Da muss sich wohl jemand gegen dich verschworen haben.

    Wenn man btw ernst macht mit diesem „rationalen Denken“, muss man ja schon zugestehen, dass das Wort „deshalb“ eine logische Schlussfolgerung anzeigen soll. Schaut man sich deine Schlussfolgerung mal an zeigt sich: Da ich ein Rassist bin habe ich einen Schuldkomplex und deshalb bin ich ein Rassist. Die Tautologie des Arguments ist zu ignorieren. Tautologie ist ja auch ein „Fremd“wort und wurde daher offensichtlich von der Atlantikbrücke gezielt in die deutsche Sprache gebracht.
    Lektion 1 in SS-Stefans Schule des rationalen Denkens.

  45. stefan12. Januar 2016 at 06:54

    Blubber

  46. stefan12. Januar 2016 at 07:42

    „Da ich ein Rassist bin habe ich einen Schuldkomplex und deshalb bin ich ein Rassist.“
    Niemand ist wegen einem Schuldkomplex Rassist, der bist du ja schon vorher.
    Eine Scheiße labberst du mittlerweile. Aus der Nummer willst du so billig rauskommen.
    Du bist ein Rassist mit oder ohne Schuldkomplex!
    Jetzt muss ich des auch noch negieren das ich vorher gesagt hab das du nicht dumm bist.
    Du bist ja voll der kleine Scheißer oder, du hast ja gar nichts aufm Kasten.
    Dein Gerüst aus Fremdwörtergesülze ohne Inhalt ist doch schon lang entzaubert.
    Du bist als Gesprächspartner oder gar Gegner uninteressant. Ist ne kurzatmige Show die du hier abziehst. Dir fehlt einfach der Charme, die Individualität und das Wortgeschick. Quassi passend zu deinem einfach gestrickten Weltbid. Ein komischer Kauz bist du. Ich hab das Gefühl als würde ich mit einer sehr jungen Person schreiben. Und nicht nur recht jung irgendwie höre ich da auch ne Frau raus. Oder täusch ich mich. So dieses naive an dir und deine Wortwahl. Na klar du bist ne Frau, kein Mann schreibt „trallahoppsasa“. Zumindest nicht wenns nicht umbedingt sein muss.
    Stimmts oder hab ich recht.

    Ja mei wie süss ist den das!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert