Zum Inhalt springen

Busladestation

Ich werde angesichts solcher Aufnahmen das Gefühl nicht los, dass Deutschland die Sache mit der viel zitierten Verkehrswende irgendwie nich sonderlich ernst nimmt. Oder das geht an mir vorbei. Kann ja auch sein. In Nantes, Frankreich, jedenfalls werden die E-Busse so aufgeladen. Wild. Und hier auch in Hamburg. (Danke, @Hansaplast42) Jena kann das auch.

14 Kommentare

    • Harry9. Juni 2022 at 15:07

      Zum „Fun-Fact“ von davednb: Der eCitaro wiegt ca 3 Tonnen mehr als die Dieselversion, also 14 statt 11 Tonnen. Die Ladestation hier in Hamburg wurde genauso gebaut, wie eine normale Haltestelle. Ich wohne nebenan und habe die Baustelle täglich gesehen, zusätzlich zu den Ladeplätzen wurden auch die Haltestellen neu gemacht und exakt so gebaut wie die Ladeplätze.
      Wie Bushaltestellen aussehen, wenn man sie nicht mit speziellem Untergrund ausstattet, wissen wohl auch alle die öfters mal Bus fahren…
      Fun-Fact: Es wird mit vielen Vorurteilen und wenig Fakten von allen Seiten gegen Elektromobilität gehetzt.

    • Igor9. Juni 2022 at 20:31

      Sicher? Ist das nicht wegen dem Gewicht der Elektronen nach dem laden?

  1. Martin8. Juni 2022 at 12:41

    Das sind aber wahrscheinlich keine klassische Batterie, sondern ein Superkondensatoren. Also das System ist für ein paar Kilometer Reichweite ausgelegt, wenn man so von einer Station zur nächsten hoppst.

    • Julian14. Juni 2022 at 13:05

      Das klingt dann aber so, als ob in dem Fall Oberleitungsbusse eine kostengünstige und sicherere Alternative sein könnten?

  2. Matze8. Juni 2022 at 12:49

    In Leipzig und Dresden gibt es da auch ein paar Linien, aber hier ist es aber noch eher Erprobungsbetrieb.

    • Stin8. Juni 2022 at 22:56

      In Leipzig Lindenau sind neue Abstellhallen des Bus-Yards mit diesen Dingern ausgestattet. Sieht aber noch nicht nach Benutzung aus. Eventuell wird dort wohl dann über Nacht oder halt während der Standzeiten geladen

  3. Bennie8. Juni 2022 at 13:49

    In Kiel auch

  4. Jochen9. Juni 2022 at 11:50

    In Hannover werden die Busse einer Linie mit richtigen Akkus immer nur an den Endstationen geladen. Da hier auch eine Straßenbahn Haltestelle ist, ist auch reichlich Strom vorhanden.

    • Aurelius15. Juni 2022 at 12:48

      Na, lag der Online-Artikel der Bildzeizung, aus dem deine öde Polemik stammt hinter einer Paywall?!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert