Zum Inhalt springen

Kategorie: Täglicher Sinnwahn

Feine Sahne Fischfilet spielen am 06.11. trotz alle dem in Dessau

Nach der Absage des Bauhauses für Feine Sahne Fischfilet im ZDF spielen die natürlich trotzdem an dem Abend in Dessau. Bämm!

*Urlaubsänderungsantrag ist raus*

Gestern wurde das Konzert von Seiten des Bauhauses abgesagt, nachdem einige Tage zuvor die AfD, die CDU und die lokale Neonaziszene öffentlich Druck ausgeübt hatten, ein Verbot des Konzertes forderten und mit Aufmärschen in Dessau drohten. Dass das Bauhaus einknickte vor dieser rechten Allianz, setzt neue Maßstäbe in Sachen Erbärmlichkeit.

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die CDU schüchtert zusammen mit der AFD und Neonazis eine Kultur- und Bildungsstätte ein, um ein Konzert von uns in Dessau zu verhindern.

Sie greifen in Programmentscheidungen von einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ein. Die CDU in Sachsen-Anhalt betreibt in diesem Punkt nichts anderes als einen Schulterschluss mit AFD und Nazi-Kameradschaften. Es geht hier überhaupt nicht darum, ob man unsere Musik feiert, ob man das feiert was wir machen oder es toll findet, wie wir sind. Vielmehr geht es darum, dass mit solchen Sachen immer weitere Dammbrüche entstehen. Schon jetzt werden in Sachsen-Anhalt so tolle Vereine wie der Miteinander e.V in der gleichen Weise von diesen rechten AkteurInnen angegangen. Wenn man so etwas unwidersprochen lässt, kann man sich schon mal auf die Zukunft freuen und warm anziehen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die CDU mit der AFD koalieren wird.

Dass das Bauhaus Dessau dann auch noch ernsthaft in ihrer Pressemitteilung schreibt, dass sie vor den Nazis einknicken, sinngemäß „bitte, bitte doch keine Auseinandersetzung in diesen Zeiten…“, einfach nur traurig. Die Faschos freuen sich den Arsch ab, dass sie nicht mal mehr aufmarschieren müssen. Einfacher kann man es diesen Leuten nicht machen.

Wenn wir und viele andere Menschen bei jeder kleinen Einschüchterung sich gleich wegducken und jedes Konzert absagen würden, welches die Nazis zur Weissglut bringt, dann würde hier nahezu gar nix mehr gehen.

Die Nazis als Kulturberater… na schönen Dank, wir wünschen viel Spaß in der Zukunft (und sehen die Vergangenheit?).

Gerade Dessau hat mit dem Tod von Oury Jalloh ein wirklich finsteres Kapitel in seiner jüngsten Geschichte, bei dem alles getan wurde, um eine Aufklärung zu verhindern. Diese Tatsache ist ein weiteres Indiz für die in Dessau und Sachsen-Anhalt offensichtlich herrschenden politischen Verhältnisse, die nun auch zu dieser Konzertabsage geführt haben. Das Bauhaus steht jeher für unabhängige Kunst, freie Architektur und hat historisch eine ganz klare antifaschistische Tradition, die von der Stiftung leider nun mit Füßen getreten wird. Das erschüttert uns und ist ein fatales Zeichen.

So genug gemeckert. Als Erstes gibt´s natürlich erstmal noch ein Dankeschön für die kostenlose Promo.

Nun aber Butter bei die Fische: Egal wie… Wir werden am 6.11 in Dessau sein. Wir holen da jetzt nicht U2 nach Dessau oder so‘n Quark. Wir ziehen einfach unser Ding durch und werden uns von diesen Erbärmlichkeiten nicht einschüchtern lassen. An all die coolen Menschen aus Sachsen-Anhalt: Haltet euch den Termin frei!

Versprochen ist versprochen, da kann die CDU, die AFD und die ganzen Jennys aus Köthen kotzen wie sie wollen… Am 6.11 sehen wir uns in Dessau!

11 Kommentare

LKW-Autobahn-Matroschka: Zugmaschine, Kleinlaster, Transporter und PKW auf einem LKW-Hänger

Neulich bei Diemelstadt: Ein LKW transportiert auf seinem Anhänger eine Zugmaschine, einen Kleinlaster, einen Transporter und (zwei?) PKW.

Man glaubt ja nicht, dass das alles auf die Haut eines LKW passt. Aber Transport macht offenbar erfinderisch und so hat ein Fahrer, der wohl nach Bulgarien unterwegs war, all das auf seinen Sattelschlepper gepackt. Um die zulässige Höhe zu umgehen, wurden gar die Reifen abgesenkt, man hat sie tiefer „gelüftet“. Nützte nichts, es gab einen Strafzettel:

Anerkennen mussten die Beamten aber den Einfallsreichtum des Fahrers. Um die Ladungshöhe so weit wie möglich zu reduzieren, wurden vor der Beladung des Hängers die Pneus von den Achsen gezogen, ansonsten wäre die Fahrt schon an der nächsten Brücken-Unterführung einer Landesstraße zu Ende gewesen.

An Ort und Stelle wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro fällig. Die Frachtpapiere waren laut Polizei in Ordnung.

Und es gab geile Fotos für den bußgeldlich Verwarnten: LKW-Autobahn-Matroschka.


(Fotos: Polizeidirektion Bad Arolsen, via Marco)

3 Kommentare

CDU und AfD verhindern Konzert von Feine Sahne Fischfilet in Dessau

(Foto: Feine Sahne Fischfilet)

Das ZDF hat Feine Sahne Fischfilet für Anfang November eigentlich in eine Livemusikreihe eingeladen, bei der nationale und internationale Musiker anlässlich des 100. Bauhaus-Jubiläums auf der historischen Bühne in Dessau auftreten sollten. Ganz geil, eigentlich.

Aber: erst war die sachsen-anhaltinische AfD empört, was wenig überrascht, dann bekam sie Unterstützung vom Landesverband der CDU, dessen Mitglied, Rainer Robra, neben seiner Funktion als Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes auch Stiftungsratsvorsitzender beim Bauhaus ist. Und der will das so nicht.

Erst hatte die AfD am Mittwoch das Konzert kritisiert, dann reagierte die CDU am Donnerstag mit öffentlicher Kritik. Die beiden Parteien arbeiteten bereits gemeinsam in Sachen Linksradikalismus: Im Landtag hatten AfD und die Mehrheit der CDU-Fraktion im vergangenen Jahr gemeinsam eine Kommission zur Untersuchung von Linksextremismus eingesetzt.

Das ZDF wurde darüber vom Bauhaus in Kenntnis gesetzt, wollte den Auftritt aber dennoch irgendwie durchbringen. Daraufhin machte das Bauhaus von seinem Hausrecht gebrauch und untersagte den Auftritt. Hand in Hand mit AfD und CDU. Ich bin gespannt, wer stattdessen an dem geplanten Slot auftreten wird.

Währenddessen kündigt das ZDF an: „Gleichzeitig plane man aber weiterhin die Aufzeichnung eines Konzerts mit der Band und würde derzeit nach einem alternativen Veranstaltungsort suchen.“

Und ja, dass ist dieses Bauhaus, das 1932 von den Nazis geschlossen wurde, weil diese es als „kulturbolschewistisch“ und „undeutsch“ empfanden.

Ein Kommentar

Merkel vs AfD

Wer sich nicht an die demokratischen Spielregeln Europas halte, könne keine Parteienfinanzierung erwarten, sagte Bundeskanzlerin Merkel in der Regierungserklärung. Daraufhin gab es Zwischenrufe aus Reihen der AfD. Merkel kontert trocken.

https://twitter.com/heuteplus/status/1052639283633418240

3 Kommentare

Wenn alle Schüler mit dem Auto zur Schule gebracht werden

Das sieht schon etwas kurios aus, auch wenn ich das aufgrund fehlender Hintergrundinfos nicht werten will. Kann ja sein, dass die Schule irgendwo im Nirgendwo liegt und zu Fuß oder mit dem Rad einfach schwer erreichbar ist. Wenn dem nicht so ist, macht es die gezeigte Situation tatsächlich um so absurder.

5 Kommentare

Thom Yorke x Greenpeace – Hands off the Antarctic

Greenpeace International hat gestern dieses Musikvideo zu „Hands off the Antarctic“ veröffentlicht. Einem neuen Track von Thom Yorke, den als Teil der Greenpeace-Initiative „Protect the Antarctic Ocean“ produziert hat. Die Aufnahmen vom Greenpeace Forschungsschiff Arctic Sunrise.

The newest track from Thom Yorke (of Radiohead fame) is a Greenpeace exclusive. Hit full-screen and enjoy ‘Hands off the Antarctic’ – with stunning footage from the Greenpeace ship ‘Arctic Sunrise’.


(Direktlink)

2 Kommentare

Ein Blick auf Lebensmittel nach ihrem „Mindesthaltbarkeitsdatum“

Dass das „MHD“ auf Lebensmitteln „Mindesthaltbarkeitsdatum“ und nicht „Sofort tödlich ab“ bedeutet, wissen wir alle. Dass sich dennoch manche daran mehr orientieren als eigentlich nötig wäre, wissen wir ebenso. Die Tafel geht darauf mal näher ein und zeigt in dieser Grafik, wo bei welchen Lebensmitteln vielleicht Vorsicht geboten sein könnte, was ausdrücklich kein Muss ist. Und bei welch anderen Lebensmitteln sehr viel weniger Wert darauf gelegt werden muss. Um vielleicht einfach mal weniger wegzuwerfen, hilft nach wie vor immer noch: Gucken, riechen, schmecken. Was ja nun auch keine echte Neuigkeit ist. In diesem Sinne.

Ein Kommentar

400 Kilo Überladung – Polizei stoppt Kombi auf der A8

(Foto: Polizei Ludwigsburg)

„Das kriegen wir noch mit weg!“ ist die Standardüberlegung, wenn man seine Kohle bei Ikea lässt und nicht ganz genau darüber nachdenkt, was genau denn nun wirklich draußen ins Auto passt.

So oder so ähnlich dürfte es wohl auch diesem Verkehrsteilnehmer ergangen sein, der zwar nicht bei Ikea war, aber dennoch allerhand zu transportieren hatte. Mehr als seinem Kombi zuträglich war. Die Karre war mit 400 Kilo schwer überladen und hatte ob dessen wohl auch schon ziemlich warme Reifen, wie die Polizei feststellte, nachdem der Fahrer auf der A8 gestoppt wurde. Kostete ihn 95,00 Euro. Dafür bekam er Foto, dass andere so wohl eher nur selten bekommen dürften. Mit Klavier und Bürostuhl aufm Fahrradständer.

Nachdem eine Streifenwagenbesatzung den 46-jährigen Mann stoppte, wurden Auto und Fahrer auf das Gelände der Verkehrspolizeidirektion geleitet und kontrolliert. Die Untersuchung ergab: Der Fahrer hatte nicht nur Autoreifen, Fahrräder und andere Gegenstände auf das Dach des Fahrzeuges gespannt, sondern auch das Heck mit einem Klavier beladen, auf dem zudem ein Bürostuhl thronte.

4 Kommentare