Zum Inhalt springen

Doku von 1981: Der Berliner Ring – Zwischen Obstkorb & Streusandbüchse

Zum Tag der Deutschen Einheit kann man auch mal einen Blick auf die Zeit der deutschen Zweisamkeit werfen. Diese westliche Doku aus dem Jahre 1981 schaut sich im Inneren des Berliner Rings auf dem Territorium der damaligen DDR um. Und das erstaunlich unideologisch und objektiv. „Geschichte und Geschichten des Berliner Rings über deutsch-deutsche Wirklichkeiten auf und abseits dieser Autobahn.“ Besonders schön der Teil über Potsdam, in dem gesagt wird, dass diese Stadt nicht zu einem Museum werden soll. Heute sind wir fast eins.


(Direktlink, via HuffPo)

Ein Kommentar

  1. Strugarkowski4. Oktober 2014 at 02:46

    ›Und das erstaunlich unideologisch und objektiv.‹

    Naja. Die Hintergrundinformationen des Autors lassen doch deutlich zu wünschen übrig, da Fragen nach dem Wieso, Weshalb, Warum keine Rolle spielen. Ich würd’s eher unter der Rubrik ›Westberliner Reiseführer für den Berliner Ring 1981‹ einordnen. B)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert