Zum Inhalt springen

Neuaufbau: 00er Trekkingrad

Nachdem ich 2019 meinen Herzinfarkt hatte, war mir klar, dass ich meinen Hintern deutlich mehr bewegen werden müsste, um halbwegs wieder so etwas wie ein Fitness-Level erreichen zu können. Ich kaufte mir dafür im Prenzlauer Berg ein hippes Rad mit 3-Gang Nabenschaltung und fuhr mir damit so lange die Kilos runter, bis mir das Rad dafür irgendwann zu unsportlich erschien.

Später kaufte ich mir dann Rennräder, weshalb dieses Teil dann lange rumstand. Weil ich aber recht gute Erinnerungen daran hatte, wollte ich es auch nicht einfach weggeben und dachte, vielleicht würde es irgendwann nochmal irgendwem anders Freude bereiten können.

Im letzten Jahr wurde ich dann gefragt, ob ich nicht ein sportliches Stadtrad für jemanden zusammenschrauben könnte und entschied mich im Zuge dessen, den alten CroMo Rahmen aus den 2000er Jahren etwas aufzuhübschen. Diesmal ohne ihn zu pulverbeschichten, da der Lack noch recht gut aussah und mir der Farbverlauf gefiel. Ich sammelte über längeren Zeitraum sämtliche Teile neu zusammen, zerlegte die Bremsen, die ich neu lackierte und schraubte alles wieder zusammen. Und so hat die alte Kiste noch ein paar hoffentlich sportliche Fahrten vor sich, ohne als Rennrad durchgehen zu müssen. Ein sportliches Stadtrad eben. Und jetzt mache ich mein 1980er Peugeot fertig. Der Frühling will ja dann auch angemessen befahren werden.

7 Kommentare

  1. täve19. Februar 2023 at 16:30

    Bis auf die hellen Reifen echt schick geworden.. 👏🏼

  2. baschti19. Februar 2023 at 21:15

    super schön – random decal ist das beste!

  3. Martin20. Februar 2023 at 14:50

    Hi Ronny. Die Räder sehen toll aus. Bist Du damit so unterwegs (und wenn ja, wie machst Du das mit der Polente?) oder bekommen die noch ein Reflektoren-Set?

    • Ronny20. Februar 2023 at 16:34

      Die meisten der Räder gehen an neue Besitzer, die sich dann um Licht und alles weitere kümmern. Ich fahre all meine Räder mit Licht, aber ohne Reflektoren und hatte da noch nie Probleme mit.

  4. Bjoern20. Februar 2023 at 18:35

    Schön geworden, genau was man für die Stadt braucht.
    Sowas in der Art suche ich auch :)
    Doppelt gut, wenn man aus so etwas Schlimmem wie einem Herzinfarkt etwas Schönes macht.

  5. robert21. Februar 2023 at 02:45

    Echt schick geworden.

  6. Frances Jones24. Februar 2023 at 02:21

    Wow, was für eine inspirierende Geschichte! Ich bin froh, dass du auf deine Gesundheit achtest und so sehr an deiner Fitness gearbeitet hast. Wie hast du dein Rennrad gefunden?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert