Zum Inhalt springen

TK-Pizza-Produktionsstrecke

Ich hatte hier vor langer Zeit mal ein Doku über Tiefkühlpizza und das die eigentlich ein recht deutsches Ding sei. Ich hab das nie überprüft, aber vor Jahren auch in Russland jede Menge der belegten Teigfladen in der Tiefkühlung gesehen. Woanders habe ich nie drauf geachtet.

Das Kuriose an Tiefkühlpizza ist ein ähnliches wie bei Sauce Hollandaise aus dem Tetrapak: beide haben geschmacklich fast nichts mit ihrem vermeintlichen Original gemein, sind aber trotzdem irgendwie auf ihre Weise auch ganz geil. Ich mein, was wäre die Welt ohne eine ehrliche TK-Pizza, die man sich vor ihren Gang in den Ofen noch individuell mit irgendwelchen Sachen belegt – und dann nach dem Backgang über alles noch kalten Ketchup knallt. Das ist doch ein völlig eigenständiges Gericht! Und das entsteht so:


(Direktlink, via The Awesomer)

Und:irgendwer baut derartige Produktionsstrecken. So einen Job hätte ich vielleicht auch ganz gerne gelernt.

4 Kommentare

  1. Robert30. Mai 2023 at 23:17

    Nicht nur ein deutsches Ding, sogar ein echtes Berliner Ding! Die größte Pizzafabrik Europas steht in Berlin-Reinickendorf https://de.wikipedia.org/wiki/Freiberger_Lebensmittel Die Firma sagt sie produzieren täglich mehr als 3,5 Millionen Pizzen. Aneinandergereiht entspricht das in etwa der Luftlinie zwischen Mailand und Sizilien. https://freiberger-pizza.com/Unternehmen
    Soweit ich weiß produzieren die für fast alle großen TK-Pizza-Marken (Dr. Oetker, Wagner, etc..)

  2. Thorsten31. Mai 2023 at 08:55

    Ich programmiere die Knetmaschinen für sowas.
    Es ist immer wieder Unglaublich welche Mengen in den Industriellen Betrieben verarbeitet werden.

  3. mccrain31. Mai 2023 at 22:51

    Ich frage mich, wie solche Produktionsstraßen gereinigt werden.

  4. nk2. Juni 2023 at 16:07

    Ketchup? Nah!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert